[Gelöst] Servicebuchung und Rabatt

4. Februar 2015 16:32

Hallo zusammen!

Wir sind heute auf eine sehr irritierende Geschichte gestoßen, bei der ich nicht weiß, ob das ein Bug ist, oder ob es irgendwie so gewollt ist. Wenn es so gewollt ist, verstehe ich es nicht.

Wir haben einen Service-Auftrag angelegt und haben entsprechend zu den Serviceartikelzeilen auch Servicezeilen hinterlegt. Dabei wurden sowohl Ressourcen als auch Artikel eingesetzt, einige Ressourcen haben von uns 100% Rabatt bekommen. Drucke ich mir jetzt eine Auftragsbestätigung aus, dann ist auch alles tutti. Wenn man jetzt im Service-Auftrag allerdings bucht, dann erstellt er mir eine Rechnung, wo alle Rabatte weg sind. In unserem Fall hat er die 100%-Rabatte einfach verworfen. Das ist leider nicht nur ein Druckproblem, auch der Datenbankbeleg zeigt keinen Zeilenrabatt an. Ist das ein Fehler? Wurde dieser vielleicht in einem CU nach CU5 gefixt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Patrik

EDIT: Außerdem irritiert mich, dass ich bei Servicegutschriften gar nicht die Möglichkeit habe, Belegzeilen automatisch aus einer Rechnung zu ziehen. Insgesamt wirkt das Service-Modul gar nicht so ausgereift wie bspw. das Verkaufsmodul. Kann das sein?
Zuletzt geändert von Patrik am 11. Februar 2015 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Servicebuchung und Rabatt

11. Februar 2015 12:15

Eine halbe Lösung, die wir hier noch intern validieren: NAV scheint den Rabatt mitzunehmen, wenn man nicht aus dem Serviceauftrag sondern aus den Servicezeilen bucht.

Re: Servicebuchung und Rabatt

11. Februar 2015 17:30

So, wir haben hier noch weitere Tests durchgeführt und wissen nun, was passiert:

Der Zeilenrabatt wird gelöscht, sobald man den Problemursachencode in der Servicezeile ändert. Darüber hinaus wird der Problemursachencode in der Servicezeile anscheinend auch bei Änderung des Codes in der Serviceartikelzeile geändert. Allerdings geschieht das erst beim Buchen über den Beleg. Ergo sollte folgender Prozess beachtet werden, damit der Zeilenrabatt nicht plötzlich weg ist:

Serviceartikelzeile erstellen -> Problemursachencode festlegen -> Servicezeilen erstellen

Liebe Grüße
Patrik