Connection Server und Datenbank in C/Side

20. März 2015 16:42

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich keine Möglichkeit wahrnehme, um den Server - und Datenbanknamen in NAV (C/Side) zu ermitteln (aufzurufen).

Ich möchte diese beiden Werte anschließend als String einem AddIn übergeben. Vielleicht hat irgendjemand schon einmal Erfahrung damit gesammelt.

Mit freundlichen Grüßen

Filip

Re: Connection Server und Datenbank in C/Side

20. März 2015 18:46

Hallo Filip,

guck mal in die Systemtabellen :
2000000009 Session
2000000047 Server
2000000048 Database


Viele Grüße
Hans-Dieter

Re: Connection Server und Datenbank in C/Side

23. März 2015 16:08

Danke für die Antwort. Leider finde ich die angegebenen Tabellen, unter NAV 2013 R2 und NAV 2015, nicht.

Anbei ein Screenshot, mit den mir zur verfügung stehenden Systemtabellen.

Mit freundlichen Grüßen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Connection Server und Datenbank in C/Side

23. März 2015 16:29

Das sind nur die Tabellen, welche im ObjectDesigner sichtbar sind. Die gesuchten Tabellen solltest du im Code aufrufen können.

Re: Connection Server und Datenbank in C/Side

23. März 2015 17:22

Ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe jetzt versucht die Tabelle in einer Page im RTC sichtbar zu machen. Hierbei erscheint die Fehlermeldung: Die Metadaten der Tabelle 200000047 wurden nicht gefunden.

Dann habe ich versucht über den C/Side Code einen Record mit Bezug zur Tabelle zu erstellen. Beim Zugriff auf den Record erscheint nun die Fehlermeldung "Der Record200000047()-Typ ist veraltet". :roll: :?:

Re: Connection Server und Datenbank in C/Side

23. März 2015 17:23

ich behelfe mir dabei mit folgenden "Trick"

Ich erstelle eine neue FORM und da kann ich ALLE Tabellen auswählen.
Dann wähle ich mir eine Systemtabelle und lasse mir eine Tabellenansicht mit allen Spalten erstellen
und guck mir das Ganze dann im Preview an ...