[Gelös] Artikelposten ausgleichen

25. März 2015 08:22

Hallo Community,
Ich habe ein kleines Problem:

Einer unserer Einkäufer hat in 2 Bestellungen jeweils eine Zeile versehentlich zum falschen Lagerort geliefert.
Also habe ich den WE storniert und den Lagerortcode in der Zeile geändert und neu gebucht. Das hat auch funktioniert, also alles ist gut - dachte ich.

Der Umstand: die Zeilen enthielten eine negative Menge.
Es wurde also in jeder geb. Einkaufsieferung eine positive Zeile erzeugt um die neg. Zeile auszugleichen. Das klappte auch soweit.

Nun viel mir die Lagerregulierung auf die Füße, weil sie sagte "'Artikelposten' ist bereits vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Lfd. Nr.='677414'" - nach einiger Recherche bin ich dann auf diese Artikelposten gestoßen: (Es handelt sich um die Posten aus der Stornierung - die neg. sind die ursprünglichen Posten aus der Lieferung und die Positiven die Stornoposten)

Lfd. Nr. | BelegNr. | Menge | Restmenge | Offen | Storno
---------------------------------------------------------------------------
640471 | EL15-00892 | -28 | -16 | Ja | Nein
658004 | EL15-01061 | -12 | -12 | Ja | Nein
677404 | EL15-01061 | 12 | 0 | Nein | Ja
677414 | EL15-00892 | 28 | 28 | Ja | Ja
---------------------------------------------------------------------------

In den geb. Einkfaufslieferzeilen ist auch der korrekte Posten im Feld "Ausgleich mit Artikelposten" hinterlegt (Also 677414 mit 640471 und 677404 mit 658004). Leider spiegelt sich das nicht in den Artikelposten wieder :-(

Navision hat also den Posten 677404 mit dem Posten 640471 ausgeglichen, statt den Posten 658004 zu nehmen. (Soweit ich weiß wird ja immer der erste noch offene genommen - also soweit korrekt)
Bei der Lageregulierung versucht er nun die Posten auszuschließen soweit ich das anhand des Quellcodes verstanden habe. Dabei erscheint der Fehler, dass die Nr. 677414 bereits vorhanden ist.

Kann ich dies einfach auflösen indem ich die Posten gegeneinander ausgleiche? Und falls ja: Wie stelle ich das an?
Zuletzt geändert von ThomasM am 31. März 2015 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikelposten ausgleichen

25. März 2015 21:49

Die falschen Ausgleichsbeziehungen können komplett gelöscht und neu erstellt werden.
MSDN-Artikel: Application Worksheet Window

Re: Artikelposten ausgleichen

26. März 2015 14:54

Kowa hat geschrieben:Die falschen Ausgleichsbezeihungen können komplett gelöscht und neu erstellt werden.
MSDN-Artikel: Application Worksheet Window


Hallo Kowa,
Danke für den Link. Das hat mir fürs Verständnis schon einmal weiter geholfen. Lösen kann ich mein Problem damit leider nicht:
Ich bekomme den jeweiligen Artikelposten, den ich ausgleichen müsste nicht im Ausgleichsvorschlag, weil die beiden miteinander in der Tabelle Artikelausgleichposten verknüpft sind.

Ich konnte mein Problem reproduzieren:
1. Bestellung mit einer negativen Menge in einer Zeile
2. Bestellung Liefern
3. negative Zeile in Lieferung stornieren
4. Artikelposten anschauen, beide Artikelpostenzeilen sind als offen gekennzeichnet obwohl eine sich Mengenmäßig aufhebende Beziehung zwischen ihnen in der Tabelle Artikelausgleichsposten besteht.

Das Storno setzt also in der storno Belegzeile die ursprüngliche Artikelpostennr.. Hier scheint es bei neg. Mengen irgend ein Problem zu geben.

Hilft es, dass Storno wieder zu stornieren? Oder kann man mutig sein und den entsprechenden Eintrag aus der Tabelle Artikelausgleichsposten löschen?

Re: Artikelposten ausgleichen

31. März 2015 12:07

Ich konnte das Problem insofern lösen, dass ich einfach via Artikelbuchblatt jeweils +10 und -10 erneut gebucht habe. Damit haben sich die Posten geschlossen.

Re: Artikelposten ausgleichen

31. März 2015 15:37

ThomasM hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:Die falschen Ausgleichsbezeihungen können komplett gelöscht und neu erstellt werden.
MSDN-Artikel: Application Worksheet Window


Ich bekomme den jeweiligen Artikelposten, den ich ausgleichen müsste nicht im Ausgleichsvorschlag, weil die beiden miteinander in der Tabelle Artikelausgleichposten verknüpft sind.
...
Hilft es, dass Storno wieder zu stornieren? Oder kann man mutig sein und den entsprechenden Eintrag aus der Tabelle Artikelausgleichsposten löschen?

Man kann im Ausgleichsvorschlag die Ausgleichsbeziehung entfernen. Hast du das mal versucht?

Re: Artikelposten ausgleichen

2. April 2015 13:33

m_schneider hat geschrieben:Man kann im Ausgleichsvorschlag die Ausgleichsbeziehung entfernen. Hast du das mal versucht?


Ja, jedoch nützte mir das nichts, da durch die Stornierung eine Artikelpostenbeziehung erstellt wurde und verknüpfte Posten werden im Ausgleichsvorschlag nicht berücksichtigt und diese Verknüpfung kann auch damit nicht entfernt werden. Ich habe keinen anderen Weg gefunden. Das Problem lässt sich wie oben beschrieben auch im Cronus einfach nachstellen.