Best Practice Beispiel: NAV Update gesucht

4. Mai 2015 09:07

Heyho,
Wir wollen in unserer Firma ein NAV Update ausrollen. Da Server & Client die selbe Version haben müssen, muss das Update für beide auf einmal vorgenommen werden.

Wir wollen von Version 7.0.34298.0 auf 7.0.40118.0 upgraden.

Wie macht ihr sowas? Kopiert ihr die entsprechenden Verzeichnisse auf die Clients und den Server?
Da wir ein sehr heterogenes Netzwerk haben, haben wir keinen AD Controller und keine Domäne.

Wie sind eure Erfahrungswerte beim NAV Update bei Kunden und wie ist die beste Vorgehensweise, insofern es die gibt?

Grüße,
Thomas

Re: Best Practice Beispiel: NAV Update gesucht

4. Mai 2015 09:43

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die aktuelle Version von NAV 2013 schon die Version des Servicetiers prüft (im Gegensatz zu NAV 2015).

Testender Weise könntest du das einmal pro Servicetier machen. D.h. du stellst nur alle Benutzer um, die auf einem Servicetier sind, bzw. richtest einen neuen Servicetier ein, und stellst alle Benutzer nach und nach auf den neuen Servicetier um.

So weit ich weiß, prüft der Client - wenn überhaupt - nur den Servicetier, nicht die DB. Beachten müsstest du allerdings wenn sich durch das CU Änderungen im Quellcode ergeben, z.B. wg. geänderter .Net- Komponenten. Aber dass sollte sich durch ein "Compile all" mit dem aktuellen Build klären lassen.

Gruß Fiddi

Re: Best Practice Beispiel: NAV Update gesucht

4. Mai 2015 10:12

fiddi hat geschrieben:ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die aktuelle Version von NAV 2013 schon die Version des Servicetiers prüft (im Gegensatz zu NAV 2015).

Ab NAV 2015 CU2 und NAV 2013 R2 CU14 kann man die Prüfung ggf. abschalten (neuer Schalter ClientBuildRestriction) wenn der Client auch mindestens diese Version hat, in NAV 2013 derzeit nicht.
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2014/12/05/introducing-a-build-version-check-between-nst-and-windows-and-web-clients.aspx
Ab NAV 2013 könnte man mit ClickOnce nutzen, um den Client upzudaten:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/10/18/using-clickonce-to-deploy-the-microsoft-dynamics-nav-2013-roletailored-client-for-windows.aspx

Re: Best Practice Beispiel: NAV Update gesucht

4. Mai 2015 10:46

fiddi hat geschrieben:Testender Weise könntest du das einmal pro Servicetier machen. D.h. du stellst nur alle Benutzer um, die auf einem Servicetier sind, bzw. richtest einen neuen Servicetier ein, und stellst alle Benutzer nach und nach auf den neuen Servicetier um.

Gruß Fiddi


Die Idee ein neues Servicetier dafür zu nutzen ist gar nicht schlecht. So müssen wir das Update nicht auf alle Rechner zeitgleich ausrollen bzw. dann wenn niemand NAV nutzt.
Ich habe schon etwas herum probiert und die Prüfung schlägt an sobald Client und Serverversion verschieden sind.

Kowa hat geschrieben:Ab NAV 2013 könnte man mit ClickOnce nutzen, um den Client upzudaten:
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/10/18/using-clickonce-to-deploy-the-microsoft-dynamics-nav-2013-roletailored-client-for-windows.aspx


ClickOnce ist auch eine sehr gute Idee!

Besten Dank. Dann werde ich die Tage mal etwas probieren.