Beleggenehmigung gegen Kreditlimit

13. Mai 2015 08:14

Ein Hallo in die Runde,
zuerst einmal muss ich mich bedanken. Bedanken für die vielen Ideen, Anregungen, Tipps & Tricks, Informationen etc. die in diesem tollem Forum stehen. Diese haben uns und mir in der Vergangenheit weitergeholfen.

Bei der Einrichtung und Nutzung des Beleggenehmigungssystems haben wir etwas interessantes festgestellt und möchten dies einmal hier geklärt wissen.

In unserer NAV 2013 R2 Umgebung haben wir die Beleggenehmigung eingerichtet. Hier wollen wir für den Verkaufsauftrag gegen das Kreditlimit des Kunden prüfen bzw. den Beleg genehmigen. Dazu haben wir das Template V-Auftrag, Genehmiger = Approver, Limit = Credit Limit und die zusätzlichen Genehmiger eingerichtet.

Der Kunde hat ein Kreditlimit von 5000,00 Einheiten und einen Saldo von 0,00 Einheiten. Im Verkauf & Marketing Modul haben wir im Feld Kreditlimitwarnung = Kreditlimit eingestellt.
Nun wird der Auftrag mit einem Wert von 6000,00 Einheiten angelegt. Nach dem klicken auf Freigabe erscheint die Meldung dass der Genehmigungsprozess angestoßen werden muss. So weit so gut.

Wird nun allerdings ein weiterer Auftrag oder im gleichen Auftrag bei allen Zeilen ein Zeilenrabatt von 100 % eingetragen kann der Auftrag ohne den Genehmigungsprozess freigegeben werden. Selbst wenn man den Zeilenrabatt so weit reduziert als dass dann der Auftragswert über dem Kreditlimit des Kunden liegt kann der Auftrag ohne den Genehmigungsprozess freigegeben werden.

Irgendwann erscheint dann wieder die Meldung, dass der Genehmigungsprozess angestoßen werden muss. Lässt man vorher den Debug Modus für diese Session mitlaufen, steigt das System an der Stelle (Codeunit 414 = TertApproval Limit)aus:

TestApprovalLimit(SalesHeader : Record "Sales Header") : Boolean
AppManagement.CalcSalesDocAmount(SalesHeader,AppAmount,AppAmountLCY);
UserSetup.GET(USERID);
IF UserSetup."Unlimited Sales Approval" THEN
EXIT(TRUE);

IF AppAmountLCY > UserSetup."Sales Amount Approval Limit" THEN
ERROR(Text002);


Hat dies etwas mit der Limitgrenze des jeweiligen Mitarbeiters zu tun obwohl in der Doku zur Beleggenehmigung steht, das bei dem Typ Creditlimit das Saleslimit ignoriert wird? läst man den Debug Modus
Warum ist dies so? Haben wir hier einen Denkfehler? Gegen was prüft hier NAV2013?

Vielen Dank für eure Antworten, Anregungen, Hilfe im Voraus und viele Grüße
ANHA