Index Optimierung NAV

13. Mai 2015 14:17

Hallo Gemeinde,

aktuell bin ich dabei unsere Datenbank zu optimieren und das ist mir folgender Sachverhalt aufgefallen. Der Indexspeicher mancher Tabellen ist größer als die Tabelle selbst:

Bsp.: Tabelle Cust_ Ledger Entry

Indexspeicher: 438,758 MB
Zeilenanzahl: 532540
Datenspeicher: 378,063 MB

Das finde ich etwas unverhältnismäßig oder irre ich mich da. Kann man das optimieren oder muss das so sein. Vielen Dank im Voraus.

Re: Index Optimierung NAV

13. Mai 2015 14:27

Kann ich mir durchaus vorstellen, auf dem table 21 sind einige Keys angelegt, aktuell bei mir 25 St.
Da je Key nicht nur 1 Feld definiert ist, sondern bis zu 5 Felder, kann es durchaus sein, das der Indexbereich größer wie der Datenbereich ist.

Re: Index Optimierung NAV

13. Mai 2015 15:08

Also wäre eine Möglichkeit den Indexspeicher zu reduzieren z.B. ungenutzte bzw. wenig benutze Keys zu entfernen?

Re: Index Optimierung NAV

13. Mai 2015 15:48

Wäre eine Möglichkeit, aber dazu musst Du genau wissen, welche Keys nicht benutzt werden, um keine Performance-Einbrüche zu provozieren.
Was stört Dich denn an dem großen Indexbereich?

Re: Index Optimierung NAV

13. Mai 2015 15:48

Das finde ich etwas unverhältnismäßig oder irre ich mich da. Kann man das optimieren oder muss das so sein. Vielen Dank im Voraus.


Die Definition von Schlüsseln ist immer ein Kompromiss zwischen Zugriffsgeschwindigkeit beim Lesen und Geschwindigkeit beim Schreiben bzw. Plattenplatzbelegung. Dem SQL-Server ist es letztlich egal ob du einen passenden Schlüssel hinterlegt hast oder nicht, er wird die Daten trotzdem finden nur etwas später :wink:

Die Schlüsselwerte u.U. nur bei bestimmten Abfragen/Berichten benötigt bzw. sinnvoll. Daher kann das entfernen von Schlüsseln zunächst ohne Probleme funktionieren, nur bei der GUV- Nullstellung das System zum abstürzen bringen. Daher bin ich mit dem entfernen von Schlüsseln sehr vorsichtig, solange ich nicht genau weiß wo der Schlüssel benutzt wird.

Ganz wichtig bei der Gelegenheit ist ist, dass man die Schlüssel nur in NAV bearbeiten sollte, sonst gibt's beim nächsten NAV- Update Ärger.

Gruß, Fiddi