Codeunit startet nicht

28. Juli 2015 11:20

Hallo zusammen.

Ich muss zu Testzwecken eine Codeunit aus der Entwicklungsumgebung starten. Das gelingt mir nur in Version 7.00 nicht. Ob der OnRun-Trigger Code enthält oder nicht, spielt keine Rolle. Ich bekomme lediglich eine Message-Box mit der Meldung "Der angegebene Befehl wird nicht unterstützt" angezeigt. Unter den anderen Versionen geht das. Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, woran das liegen könnte? Für mich hört sich das so an, als wenn das Starten einer Codeunit, aus der Entwicklungsumgebung heraus, nicht möglich wäre.

Danke fürs Reinschauen

Grüße

Re: Codeunit startet nicht

28. Juli 2015 11:31

Hi,
eigentlich sollte das ohne Probleme funktionieren. Ich weiß leider nicht, welche du mit „anderen Versionen“ meinst. Es gibt Befehle aus dem Classic Client, die der RTC nicht unterstützt.

Hierzu gibt es ein Thema im Forum.

viewtopic.php?f=40&t=11121

Um zu testen, ob es am Programmcode liegt würde ich den kompletten Code auskommentieren mit { } und dann, nur eine MESSAGE(‘TEST‘); ausgeben. Wenn die CU dann startet, kannst du ein technisches Problem ausschließen und musst in deiner Programmierung suchen. Alternativ natürlich eine komplett neue CU erstellen und nur dort eine Message ausgeben. Wenn es am Programmcode liegt, kannst du Zeile für Zeile wieder einkommentieren und so den Fehler finden. Für einige Befehle gibt der Compiler auch Warnungen aus, also ggf. mal F11 drücken.

Re: Codeunit startet nicht

28. Juli 2015 12:42

Danke für die schnelle Antwort.

Andere Versionen sind 6.02, 7.10 und 8.00.

Am Code liegt es nicht. ch kann keine einzige Codeunit starten.

Re: Codeunit startet nicht

28. Juli 2015 14:28

Hat vielleicht mit einer fehlerhaften oder fehlenden Protokolleinrichtung zu tun (Registry), wie sie in den Anfangszeiten von 2013 und 2013 R2 öfter vorkam. Eventuell wird der Windows Client bzw. der Pfad dorthin gar nicht gefunden.

Re: Codeunit startet nicht

10. August 2015 15:08

Problem sind die Registry Einträge, für jede installierte Version, sogar für jedes CU, muss das geändert werden. Wer als NAV Partner also mehrere verschiedene Kundendatenbanken installiert hat auf unterschiedlichen Ständen muss immer vorher die Registry entsprechend anpassen damit das RUN aus der Entwicklungsumgebung den richtigen Windows Client startet.