26. August 2015 14:16
26. August 2015 14:22
und merkwürdig wo NAV doch heute ohnehin nur noch per Maus bedienbar ist
26. August 2015 14:34
26. August 2015 15:38
Na versuche mal mit der Tastatur durch's Menü zu gehen oder duch's Menüband, ein Ding der Unmöglichkeit
26. August 2015 15:53
26. August 2015 15:58
enh hat geschrieben: Ein ordentlich gestaltetes Menü ist nachwievor die bessere Variante. Und da habe ich heute im Rollencenter fast gar keine Möglichkeiten. Strukturierung im Menü ist nicht möglich, nur im Standard Menü (d. h. "Abteilungen").
26. August 2015 16:04
27. August 2015 13:37
27. August 2015 15:34
enh hat geschrieben:Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass die meisten Anwender trotzdem nix finden, weil sie nicht den richtigen Suchbegriff haben ("buchblatt" findet gar nix, "buch blatt" findet nicht die Menüeinsprünge die "buch.-blätter" heißen usw.).
27. August 2015 16:05
"An Shortcuts senden" war überall im Menü ab 4.x intuitiv und direkt nutzbar und das ist leider völlig entfallen.
27. August 2015 16:28
fiddi hat geschrieben:"An Shortcuts senden" war überall im Menü ab 4.x intuitiv und direkt nutzbar und das ist leider völlig entfallen.
so ganz nicht, das gibt es auch noch in abgewandelter Form im RTC.
27. August 2015 16:57
Wo ist ab NAV 2013 ein Shortcutmenü, das jeder Benutzer selbst zusammenstellen kann?
27. August 2015 21:32
fiddi hat geschrieben:Wo ist ab NAV 2013 ein Shortcutmenü, das jeder Benutzer selbst zusammenstellen kann?
den Navigationsbereich!? (zwar nicht so strukturiert wie im CC aber er kann sich Pages in den Navigationsbereich oder auch Reports ins Menüband schicken)
28. August 2015 09:21
2. September 2015 18:35
2. September 2015 18:42
Kowa hat geschrieben:enh hat geschrieben:Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass die meisten Anwender trotzdem nix finden, weil sie nicht den richtigen Suchbegriff haben ("buchblatt" findet gar nix, "buch blatt" findet nicht die Menüeinsprünge die "buch.-blätter" heißen usw.).
Mit den Suchbegriffen ist das hauptsächlich Übungssache.
"buch fibu" oder "fibu buch" -> Fibubuchblätter
"buch zlg" oder "zlg buch" -> Zahlungsbuchblätter
"buch art" oder "art buch" -> Artikelbuchblätter.
Ein großer Nachteil ist m.E., dass die User keine eigenen Shortcuts mehr für das Menü anlegen können. "An Shortcuts senden" war überall im Menü ab 4.x intuitiv und direkt nutzbar und das ist leider völlig entfallen.
3. September 2015 09:40
enh hat geschrieben:die (sowieso unbrauchbare) NAV Datensicherung heißt "in eine Datendatei exportieren"
16. September 2015 08:34
Ich, es ist Strg+O, wie in allen alten Excel Versionen auch. Zusätzlich hast du die Möglichkeit über das Menüband wirklich jede Funktion per Tastenkürzel aufzurufen.enh hat geschrieben:Wer weiß schon welche Tasten man drücken muss um beispielsweise in Excel eine Datei zu öffnen (ich nenne jetzt mal Excel weil es naheliegender ist und die gleiche Problematik, richtiges Excel (bis 2003) oder "modernes" Excel (z. B. 2010)) -> Alt D H bzw. Alt D V. Das war früher einfacher und sprechender abgekürzt.
Also seit 4.0 konnte man zumindest die ersten 9 Menüs direkt anwählen, nämlich mit Strg+1 bis Strg+9. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann konnte man mit Strg+0 immer die Shortcuts aufrufen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, aber meiner Meinung nach bei einem richtig konfigurierten Rollencenter (in Kombination mit dem Shortcut Strg+F3) auch überhaupt nicht mehr nötig.enh hat geschrieben:Später konnte man nur noch zwischen den Menüs springen, sie aber nicht mehr direkt anwählen (der Outlook-mäßige "Navigationsbereich" ab NAV 4.0. Von daher ist es im Windows Client teilweise wieder besser geworden was das Menüband angeht, aber in der Menüliste (wie auch immer das Menü richtig heißt was links am Bild ist) kann man nur springen, nicht direkt anwählen, wie schon ab NAV 4.0. Schnelles Arbeiten geht anders!
Was? Wie hat man denn früher hinbekommen, dass eine gefilterte Ansicht im Hauptmenü unterhalb des ungefilterten Menüpunktes angezeigt wird? Das ist ein Killerfeature, dass bisher alle Anwender in der Grundlagenschulung begeistert hat. Es wird auch mal vereinzelt nach dem Erstellen von "Ordnern" im Menü gefragt, aber durch das neue RTC Design als verzichtbar angesehen. Wenn ein Anwender meint ohne die Ordner nicht ausreichend Struktur in sein Rollencenter zu bekommen, dann ist entweder er oder der Programmierer des Rollencenters nicht ausreichend geschult. Meine Meinung.Kowa hat geschrieben:Egal. was mas da macht, es sind eingeschränktere und schlechter zu konfigurierbare Möglichkeiten als vorher.
16. September 2015 09:24
Tim hat geschrieben:Was?Kowa hat geschrieben:Egal. was mas da macht, es sind eingeschränktere und schlechter zu konfigurierbare Möglichkeiten als vorher.
17. September 2015 18:42
Tim hat geschrieben:Ich muss mich hierzu mal äußern, um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen, die nur aus der (meiner Ansicht nach) nicht genauer benannten Angst vor dem Neuen resultiert.
[...]
Inzwischen geht mir das Bashen vom RTC von irgendwelchen ewig die Vergangenheit verklärenden Alt-NAV-Entwicklern auf den Keks. Man, was habe ich geflucht, als ich damals mit 3.60 begonnen habe, weil so vieles unsinnig und nicht funktional in Navision war. Nur weil man sich dran gewöhnt hat, sieht man heute nur noch die Vorteile, aber niemals Nachteile des alten Navision.
17. September 2015 18:46
Tim hat geschrieben:Ich, es ist Strg+O, wie in allen alten Excel Versionen auch. Zusätzlich hast du die Möglichkeit über das Menüband wirklich jede Funktion per Tastenkürzel aufzurufen.enh hat geschrieben:Wer weiß schon welche Tasten man drücken muss um beispielsweise in Excel eine Datei zu öffnen (ich nenne jetzt mal Excel weil es naheliegender ist und die gleiche Problematik, richtiges Excel (bis 2003) oder "modernes" Excel (z. B. 2010)) -> Alt D H bzw. Alt D V. Das war früher einfacher und sprechender abgekürzt.