ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Password

31. März 2021 10:40

Wir haben seit Neuestem ServiceTiers auf unserem Testsystem mit dem CredentialType = NAV-User-Password, auf dem sich WebClient-User anmelden werden.

Weiß jemand, wie ich die Session debuggen kann?

Wenn ich einfach im Entwicklungsclient die Sessionübersicht starte, bekomme ich folgenden Fehler:

Code:
Aufgrund eines Protokollkonflikts kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Möglicherweise verfügen der Client und der Server über inkompatible Einstellungen der Anmeldeinformationen (ClientServicesCredentialType). Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.


Liegt wohl daran, dass mein RTC standardmäßig per Windows Authentifizierung startet und das ServiceTier das nicht erlaubt.

Ich habe gelesen, dass ich meinen Client umstellen soll. Muss ich dafür meine config-Datei editieren oder geht das auch anders (arbeite unter Citrix und habe auf C: z.B. keinen Zugriff)? Update: komme jetzt an meine User-Config, die ich anpassen könnte.

Muss ich das jedes Mal umstellen, wenn ich einen WebClient-User auf diesem ServiceTier debuggen möchte?

Achso und brauche ich dann nicht auch einen User, mit Adminrechten, mit dem ich dann debuggen kann?

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

31. März 2021 18:55

Beantwortet nicht deine Frage, aber: Warum sollen sich die Web Client Benutzer nicht mit den Windows Logins anmelden?

Zum Debuggen müsste ein Benutzer mit SUPER Rechten in NAV genügen, ich glaube der muss keine weitergehenden SQL Rechte haben.

Vielleicht hilft dir das ja:
https://forum.mibuso.com/discussion/657 ... e-with-rtc

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

1. April 2021 09:01

moin,

nutze am besten das Tool:
https://mibuso.com/downloads/service-tier-administration-tool

damit kannst du problemlos Instanzen mit NavUserPassword debuggen.

@enh - recht simple, wenn die User nicht in der Domäne sind - sagen wir mal TabletUser, die nicht in die Domäne eingebunden werden sollen

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

26. April 2021 10:39

Vielen Dank @sweikelt!

Ich bekomme da momentan folgende Fehlermeldung, wenn ich das WebClient-ServiceTier markiere und auf Debug klicke:

Zertifikatfehler.PNG


Ich habe vermutet, dass es daran liegen könnte, dass ich das auf einem anderen Server installiert habe als auf dem, auf dem das ServiceTier läuft (habe ihn per "Add Computer") hinzugefügt. Allerdings bekomme ich folgenden Fehler, wenn ich das Tool auf dem Server installiere, auf dem das ServiceTier läuft:

"No RTC Version declared in the RTC settings or found in your Target Navision folder for 9.0.47256"

Ich vermute, dass letzteres an meinen eingeschränkten Rechten auf diesem Server liegt.

Kennt jemand den Zertifikatsfehler evtl. und die Lösung dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

26. April 2021 16:22

das ist einfach:
die erste Meldung bekommst du weg, indem du das Zertifikat bei in installierst (und zwar bitte auch in den richtigen Bereich -> Vertrauenswürdige Personen).

"No RTC Version" ist ebenfalls recht einfach
-> du hinterlegst bitte im ServiceTieradministrationTool die entspr. Version (es sollte die NST Version reichen)
AddVersion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

26. April 2021 17:46

Super, vielen Dank, das mit dem Zertifikat hab ich angefragt bei uns intern.

Die NST Version konnte ich zuordnen (dann bekomme ich beim Klick auf "Debug" immer noch die gleiche Meldung), aber die RTC - Version nicht, weil einfach auf dem Server nur die NAV Server-Installation drauf ist, aber der Client nicht. Ich hoffe dann einfach mal auf das Zertifikat.

Evtl. noch das, was ich gerade versuche, damit zu erreichen (neben dem mittelristigen Plan, das im Zweifel fürs Debugging von User-Session einsetzen zu können); evtl. gibts da auch einen besseren Weg:

Wenn ich mich auf unserem Testsystem aktuell mit einem Benutzer anmelde im Web Client sehe ich noch "Microsoft Dynamcs NAV" und dann sofort folgende Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten.
Der Inhalt kann aufgrund eines Serverfehlers nicht angezeigt werden. Aktualisieren Sie die Seite, oder öffnen Sie ein neues Browserfenster."

Ich würde jetzt gerne an die Fehler-Details. Das ist ja vermutlich im Hintergrund irgendein Fehler in NAV? Ich hatte die Meldung z.b. dann, als noch für die Rolle, mit dem ich das probiert hatte, noch nicht alle Permission-Datensätze da waren. Im Windows Client habe ich dann die sprechende Fehlermeldung "Keine Rechte für Tabelle xy - READ" bekommen. Kann ich diese sprechende Fehlermeldung in irgendeinem Eventlog (lokal / auf dem ServiceTier - Server) einsehen? Bisher habe ich da nichts finden können.

Re: ServiceTier Debugging mit CredentialType NAV-User-Passwo

27. April 2021 17:03

Das Zertifikat soll für mich jetzt installiert sein, aber es klappt mit derselben Zertifikat-Fehlermeldung immer noch nicht. Da ich mich mit Zertifikaten und Server-Administration überhaupt nicht auskenne, kann ich nicht sagen, ob das jetzt "das richtige" Zertifikat war.

Kann ich unseren Systemtechnikern noch irgendwas an die Hand geben, damit die genau wissen, um welches Zertifkat es geht?

Ansonsten haben wir in den meisten Aufrufen im WebClient aktuell die Fehlermeldung “Ein Fehler ist aufgetreten. Der Inhalt kann aufgrund eines Serverfehlers nicht angezeigt werden. Aktualisieren Sie die Seite, oder öffnen Sie ein neues Browserfenster.” Das Problem haben wir nur im Livesystem; im Testsystem nicht. Selten funktionieren die Aufrufe auch im Live ohne dass wir etwas geändert hätten. Selten kommt auch statt der häufigen Fehlermeldung, die ich gerade genannt habe, die Fehlermeldung "Cannot set property 'Parent' of Null". Scheint eine C#-Allerweltsfehlermeldung zu sein (ich hatte erst eine Verbindung zu MenuSuites vermutet, weil ich "Parent" in NAV nur in dem Zusammenhang kenne). Und ich versuche, ohne Debugger nach der Ursache zu suchen, macht gerade nicht so viel Spaß :-?
Wir haben auch schon in allen Eventlogs geschaut, ob da Fehlerdetails stehen: lokal dort, wo der Browser ausgeführt wird. Auf dem Server, wo das ServiceTier läuft. Auf dem Webserver, wo der WebClient läuft. Da war überall nichts zu finden.

Update 27.05.: auf dem WebServer, wo der WebClient läuft, war doch was zu finden, da hat jemand was übersehen.