7. Juli 2006 20:04
Vielleicht hilft das weiter:
Wenn man die Form 22 (Customer list) direkt startet ist die Eigenschaft Lookupmode=no, also kein OK-Button sichtbar, dann geht kein Doppelklick.
wenn du ihn mit F5 startest ist der Lookupmode von der aufrufenden Form vorher gesetzt worden, dann gibts auch den OK-Button und der Doppelklick funktioniert. die aufrufende Form holt sich dann den aktuellen Datensatz und zeigt ihn an.
Wenn du jetzt die Eigenschaft der Form auf Lookupmode=yes setzt und dann aus dem Menü aufrufst, geht zwar der Doppelklick um die Form zu schließen, aber es ist keiner mehr da, der den Datensatz dann anzeigt.
Die Lösung für Dich ist wahrscheinlich eher, wenn du im OnOpenForm-Trigger der Debitorenkarte (Form 21) die folgenden Zeilen einfügst:
- Code:
IF FORM.RUNMODAL(0,rec) = ACTION::LookUpOK then get("no.");
in der Navigationpane stellst du jetzt wieder den Aufruf der Form21 statt 22 ein.
öffnet jetzt jemand die Karte, erscheint sofort die Übersicht und mit dem Doppelklick wählst du den Record aus, der angezeigt werden soll.
Allerdings wird dann bei jedem Öffnen der Debitorenkarte zuerst die Übersicht aufgerufen, also auch wenn du aus der Übersicht mit Groß-F5 eine neue Karte öffnest. Da muss man dann eben noch mal ENTER drücken oder auf OK klicken.
Du kannst Dir aber auch eine Kopie der Debitorenkarte im Bereich 50000-50099 anlegen, vorrausgesetzt Ihr habt Forms in der Lizenz.
diese Kopie bindest du dann im Navigationsmenü ein und machst den Code im OnOpenForm-Trigger nur in dieser Kopie. Dann wird die Übersicht nur dann aufgerufen, wenn du die neue Form aus dem Menü öffnest. bei allen anderen Debitorenkarten-aufrufen wird weiterhin die ungeänderte Originalform gestartet, also keine Übersicht.
Wenn Du keine Lizenz zum Programmieren hast, aber zusätzliche Forms in der Lizenz sind, kannst du auch die Form21 als Fob-Datei exportieren, mir zuschicken und ich bau Dir die Codezeile in eine Kopie der Debitorenkarte ein, die du dann nur wieder importieren und im Menü einbinden musst.