[Gelöst]ZUP Datei wird nach Server-Hardware-Wechsel nicht ge

27. Februar 2007 14:35

Hallo zusammen,

haben folgendes Problem mit der ZUP Datei. Wir haben gestern Abend eine Sicherung von unserer Nativen DB gezogen und auf unserem neuen DB Server eingespielt. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Allerdings haben wir jetzt ein Problem mit den ZUP Dateien. Die Profile werden terminalservermäßig auf dem Hotcopy gespeichert. Bei einer Anmeldung werden die Profildaten (u. a. die ZUP Datei) vom Hotcopy geladen und auf den Terminalserver übertragen, wo der Client gestartet wurde. Nach dem Schließen der Sitzung wird die ZUP Datei wieder zum Hotcopy zurück geschrieben. Alles so wie es auch sein sollte.

Allerdings kann Navision offensichtlich nichts mehr mit den alten ZUP Dateien von vor der Sicherung anfangen. Man bekommt bei der Erstanmeldung ein jungfräuliches Navision. Änderungen werden zwar übernommen und auf den Hotcopy geschrieben, aber die alten Einstellungen vom Vortag können einfach nicht geladen werden.

Wir verwenden das gleiche Betriebssystem auf dem neuen Server, wie auf dem alten war. Eigentlich wurde nur die Hardware ausgetauscht und die Sicherung eingespielt. Allerdings setzen wir jetzt einen RAID Verbund im neuen DB Server ein und haben die DB entsprechend auf 4 Platten verteilt.

Hat jemand eine Idee, warum die alten ZUP Dateien nicht mehr gelesen werden können?
Zuletzt geändert von mgerhartz am 27. Februar 2007 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

27. Februar 2007 15:17

Hallo,

das Problem hast du jedesmal, wenn Objekte neu eingelesen werden, kompiliert werden usw.

Gleiches gilt für neu eingelesene Datenbanksicherungen.

Mit den ZUP Dateien kannst du wohl leider nichts mehr anfangen.


Mfg. André

27. Februar 2007 15:18

mgerhartz hat geschrieben:Änderungen werden zwar übernommen und auf den Hotcopy geschrieben, ...

Werden die Profile definitiv gespeichert bei schliessen von Navision?
Ich könnte mir Vorstellen, das die Sicherheitsberechtigungen des Dateisystems nicht stimmen, so das die ZUP Datei nicht geschrieben wird.
Gruß Mikka

27. Februar 2007 15:30

Hi Andre, doch doch, die Zup Dateien werden wieder auf dem HotCopy zurück gespeichert. Wie schon gesagt, Navision kann einfach nur nichts mit den alten ZUP Dateien vom Vortag anfangen.

Ich meinte natürlich "Hi Mikka"... :oops:

27. Februar 2007 15:37

hallo,

nein das meinte ich nicht.

In der ZUP Datei ist eine "Checksumme" gespeichert, anhand derer Navision die Einstellungen abgleicht bzw. für z.B eine Form erkennt und ausliest.

Kompilierst du nun diese Form neu oder spielst eien Datenbanksicherung neu ein, verliert Navision den Bezug zu der Checksumme in der ZUP Datei.

Also wird sie korrekt zurückkopiert, aber Navision kann nichts mehr damit anfangen, alle Einstellungen sind Standart.

Mach mal folgenden Versuch:

Navision öffnen, eine Form anpassen, Spalten ausblenden usw.
Navision abmelden und erneut öffnen.
Die Einstellungen sind da.
Nun in den Object Designer auf die FORM und F11 drücken zum kompilieren.

Nun sind deine Einstellungen wieder zurückgesetzt...


Mfg. André

27. Februar 2007 17:05

Hi André,

danke für die Info. Jetzt weiß ich zumindest, dass die ZUP Dateien nach einem Import einer Datensicherung nicht mehr zu gebrauchen sind.

Danke

27. Februar 2007 17:28

Kein Ding ;-)

Die leidige Erfahrung mit den ZUP Dateien und neu eingespielten Objekten usw machen wir immer wieder und unsere User sind nicht gerade erfreut darüber.... :-/

7. März 2007 17:08

Sobald auch nur ein Objekt geändert wird sind die Zup-Dateien nutzlos und werden quasi neu erstellt.

7. März 2007 17:12

tesarolle hat geschrieben:Sobald auch nur ein Objekt geändert wird sind die Zup-Dateien nutzlos und werden quasi neu erstellt.
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich ein Objekt ändere sind lediglich die Einstellung für diese Objekt weg. Alles andere bleibt gespeichert und wird genutzt.

Gruß, Mrac

7. März 2007 17:19

Da schliesse ich mich Marc an!

Mfg. André

8. März 2007 14:37

Schande über mein Haupt :oops:

Ihr habt recht! Nehme alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil! :twisted:

8. März 2007 17:18

Es sei dir verziehen ;-)