Posted Order Report

8. März 2007 18:06

Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit navision und kenne mich noch nicht so gut aus.
ich möchte gern einen Report (Posted Order) erstellen,der diese Felder aus der Geb.Rechnung beinhalten soll:
-No.
-Amount
-Posting Date
-Bill-to Name
-Order created by
-Company
er soll zusätzlich nach Dates und User ID(Order created by)gefiltert werden.

kann mir jemanden sagen wie ich da anfangen soll,und um welche Data Item es sich dabei handelt...

Besten Dank im Voraus

8. März 2007 18:57

Die Tabelle ist Sales Invoice Header
und mit dem Report Assistenten solltest du schon mal sehr weit kommen.
zum Schluss gehst du noch auf die Properties des Dataitems und trägst alle gewünschten Suchfelder bei ReqFilterFields ein.

Posted Order

9. März 2007 11:22

danke für die schnelle Antwort,
ich habe es soweit geschafft ,eine sache fehlt noch und zwar :
The Report should present data across all companies

heisst es er soll nach mandanten sortiert werden ,wie geht denn sowas??
vielen dank

9. März 2007 12:43

das sortieren ist nicht das Problem, in jedem Mandent diesen Report ausführen, sortierter gehts nicht ;-)
Das zusammenführen ist aber schon schwieriger, da die Tabelle Sales Header in jedem Mandanten vorhanden ist. Jeder Mandant hat seine eigenen Tabellen. Im SQLServer sieht man das sehr schön, da diese jeweils mit dem Mandantennamen beginnen.
z.B.
"Mandant1$Sales Header"
"Mandant2$Sales Header"
es gibt nur wenige Tabellen, die für alle Mandanten gemeinsam existieren.
Du müsstest hier also eine Tabelle erstellen, die eine Kopie der Tabelle Sales Header ist und zusätzlich das Feld Mandant einbauen und als erstes Feld in den Primärschlüssel einfügen.
Dann muss der Report zunächst aus jedem Mandant die zutreffenden Datensätze in diese neue Tabelle kopieren, wobei das Feld Mandant mit dem entsprechenden Wert vorbelegt wird. Dann muss der Report den Mandanten wechseln (Die Suche sollte dir hier im Forum schon Treffer liefern wie man das macht) und die Daten des nächsten Mandanten einkopieren, wenn Du alle Mandanten durch hast, dann kommt der eigentliche Report, der genau diese neue Tabelle als Quelle hat. Sinnvollerweise solltest du die Flowfields der Originaltabelle in deiner Hilfstabelle in normale Felder umwandeln, während des kopierens der Datensätze diese Flowfields berechnen und die Werte explizit in die Felder schreiben, dann ist die Auswertung im Report einfacher, denn im Flowfield kann immer nur eine Tabelle angegeben werden, du hättest dann nur Zahlen aus einem Mandanten.

Posted Order

9. März 2007 12:52

danke für den Tipp,ich werde es ausprobieren..

11. März 2007 00:11

Hi!

Ich hätte noch eine Idee, die ohne eine Zwischentabelle auskommt.

Erstelle einen neuen Report mit zwei DataItems. Als erstes DataItem die Tabelle Company und im zweiten DataItem die Tabelle Sales Invoice Header hinterlegen. Beim zweiten DataItem muss die Eigenschaft DataItemIndent auf 1 stehen. Im OnPreDataItem()-Trigger des zweiten DataItems müsste der folgende Code stehen:

Code:
CHANGECOMPANY(Company.Name);

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 18. März 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

11. März 2007 02:52

Klar, Marc, das ist auch ne möglichkeit, aber dann kannst du auch gleich in jedem Mandanten den Bericht getrennt aufrufen und dann zusammentackern.
Oder wie gruppierst du jetzt nach Auftragserfasser über alle Mandanten?

11. März 2007 11:05

Hi Michael,

nach Auftragserfasser? Das will yopstar25 doch gar nicht, oder habe ich das falsch verstanden? Er will doch lediglich nach Datum und User filtern können und das geht doch dann ganz normal über die Filter beim Starten des Reports.

Gruß, Marc

11. März 2007 11:46

wie ich schon sagte, dann kann er auch einfach den Bericht in jedem Mandanten starten.
So, wie ich das verstanden habe, will er die Anzeige auch gruppiert haben.

@yopstar25:
Sag doch auch mal was dazu...

11. März 2007 12:40

Michael Schumacher hat geschrieben:wie ich schon sagte, dann kann er auch einfach den Bericht in jedem Mandanten starten.


Sicherlich geht das auch. Ich denke aber, dass es hier doch darauf ankommt, was die schnellste und einfachste Möglichkeit ist wenn solche Auswertungen regelmäßig benötigt werden und da ist ein Report wohl das besten. Die Frage die bleibt, ob eine simple Auflistung reicht oder ob Gruppierungen, etc. benötigt werden.

Mal schauen was yopstar25 dazu sagt. Ich denke, er ist vernünftiger als wir beide und meldet sich erst morgen und nicht schon heute an einem Sonntag. :-)

Gruß, Marc

Posted Order

18. März 2007 15:43

Hallo,

ich war die ganze Zeit mit einer andere Aufgabe beschäftigt sodass ich euch nicht antworten konnte,(SORRY)..
bzgl.den Report ,ich habe soweit erstellt wie Michael es gemeint hat,das mit der Gruppierung muss noch erklärt werden da der Kunde gross wahrscheinlich anders meinte..
ich melde mich wenn es soweit ist..
vielen dank an euch