Active Control nach F3 insert

23. März 2007 12:43

Huhu!

Leider muss ich gegen mein Versprechen verstoßen und Euch auch heute nerven *g*

Ich habe im Formular oben das Feld No aus der Nummernserie, ich habe dieses Feld auf nicht editierbar aus gegebenen Gründen.

Ich möchte das wenn F3 gedrückt wird ich das Feld angeben kann wo der Cursor dann steht. Denn der steht dannin irgend einem Feld im Formular, soll aber nach meinem Wunschdenken direkt unter dem Feld "no" stehen nachdem man F3 gedrückt hat.

Wie geht das?

23. März 2007 13:16

Wenn du das Feld No. auf nicht editierbar stellst, wie willst du dann einen neuen Datensatz anlegen, der ja eine No. braucht? Es handelt sich hier wohl um das einzige Feld des Primärschlüssels.
Wenn Du nur verhindern willst, dass jemand die Nummer manuell einträgt, dann nehme einfach das Häkchen im Feld manuell der verwendeten Nummernserie weg.
ggf kannst du auch im OnActivate-Trigger des Feldes No. den Befehl

Currform.DerNameDeinesGewünschtenFeldes.ACTIVATE;

einbauen. Dann springt der Cursor in das Feld No.. löst den OnActivateTrigger aus, stößt dort auf den eingebauten Befehl und springt auf dein gewünschtes Feld. Dazu muss No. aber editable sein.


Übrigens, Dein Urlaub im Juni ist soeben gestrichen und das Community-Treffen für Dich zur Pflichtveranstaltung erhoben worden!!!

:twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted: :lol: :twisted:

26. März 2007 11:13

Hallo Michael,

mhn also meine Frau wird das nicht sonderlich erfreuen denk ich... Und meinen Sohn auch nicht! Ich schaffe es nie die zu was zu überreden, aber vielleicht hast Du ja mehr Glück *g*

DAs komische mit den Nummern ist, das ich auf meiner Form jeweils Schalftflächen habe für die Bereiche. Und wenn die Anwender über die Buttons ein Formular starten kommt immer die Meldung das die Nummernserie keine manuelle Nummernvergabe zulässt und ich das nur am laufen halten kann wenn ich zulasse das die Nummernserien manuell bearbeitet werden dürfen.

DA es aber viele Anwender gibt die das nicht können und nummern vergeben wollen die es schon gibt weiss ich auch nicht weiter.

Die No ist das einzigste Feld des Primärschlüssels.

26. März 2007 22:41

soll über die Buttons jeweils ein Eingabeformular für einen neuen Datensatz gestartet werden?
Dann musst du im Button Code eben einen neuen Datensatz erstellen und aus der jeweiligen Nummernserie über das NoSeriesManagement eine Nummer holen, ist dann natürlich doof, wenn dann die Eingabe verworfen wird, dann gibts einen leeren Datensatz.
Oder aber, wenn im OnInsert-Trigger der Code zum holen der Nummer hinterlegt ist, dann lass den Cursor ruhig auf dem Feld No stehen, dass aber schreibgeschützt ist. sobald der User dann TAB drückt um auf das erste Eingabefeld zu kommen, sollte der Trigger die Nummer wohl holen, Funktioniert ja bei Stammdaten und Aufträgen etc auch, sobald man das Feld Nr oder Code verläßt, ohne was eingetragen zu haben.

Apropos deine Frau überreden, gib mir doch mal ihre Telefonnr.....
:mrgreen:

26. März 2007 23:01

<OFFTOPIC>
tesarolle hat geschrieben:[...] also meine Frau wird das nicht sonderlich erfreuen denk ich... Und meinen Sohn auch nicht! [...]
Dann bring die beiden doch einfach zum Treffen mit. 8-)
Ist doch eine schöne Gegend, so rund um den Bodensee.
</OFFTOPIC>

26. März 2007 23:45

Timo Lässer hat geschrieben:<OFFTOPIC>
tesarolle hat geschrieben:[...] also meine Frau wird das nicht sonderlich erfreuen denk ich... Und meinen Sohn auch nicht! [...]
Dann bring die beiden doch einfach zum Treffen mit. 8-)
Ist doch eine schöne Gegend, so rund um den Bodensee.
</OFFTOPIC>


Ausserdem können die dort Michael Schumacher treffen und ihm die Hand schütteln :twisted: :twisted: :twisted: