[Gelöst] Anzeige Feldwert Tabelle A in Tabelle B

26. März 2007 01:10

Hallo,

über ein Loop-up Feld verweise ich in tabelle x auf die Artikelnummer der table 27.

Je nach Auswahl des Artikels soll in einem weiteren Feld die Beschreibungszeile 1 aus table 27 automatisch gefüllt werden.

Da mir noch recht viele Kenntnisse fehlen, bitte ich euch um Hilfe.

LG
Kevin
Nav 4 SP2
Zuletzt geändert von Kevin.Loewe am 27. März 2007 02:56, insgesamt 1-mal geändert.

26. März 2007 07:24

Erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Community.

Du brauchst in deiner Tabelle x nur das Beschreibungsfeld als FlowField mit der CalcFormula LookUp definieren.
Damit die Beschreibung sofort nach Eingabe einer Artikelnr. erscheint musst du jedoch noch im OnValidate-Trigger deines LookUp-Feldes CALCFIELDS(NameDeinesBeschreibungsFeldes); eintragen.

Nur Mut, alle haben irgendwann mal so angefangen wie du.

26. März 2007 22:45

oder im OnAfterValidate Trigger ein Currform.Update, das hilft auch, das Flowfield anzuzeigen

27. März 2007 02:15

@Timo: Danke für das herzliche Willkommen und die Lösung meiner Anfrage.

Einen kleinen Schönheitsfehler hat jedoch noch das FlowField in der Form. Und zwar wird der LoopUp-Pfeil in dem Feld angezeigt.

@Michael: Deine Lösung wollte ich im Beschreibungsfeld 2 integrieren. Mein Prob ist nur, dass ich den Trigger OnAfterValidate nicht gefunden habe.

@all: a) Wie kann ich die Anzeige des LookUp-Pfeils unterbinden?
b) Wo finde ich den OnAfterValidate Trigger?

Nun aber erst einmal ein großes Lob an euch! Für die Zeit, die Ihr euch nehmt, um den vielen Hilfesuchenden zu helfen!

Heutzutage leider nicht die Regel. Leider wird vieles als selbstverständlich vorausgesetzt. Auch bei meinen Usen, die denken ich hätte 365 Tage im Jahr Spaß an täglichen Überstunden :-(.

LG
Kevin

27. März 2007 02:22

@all: a) Wie kann ich die Anzeige des LookUp-Pfeils unterbinden?


Korrektur: Ich meine natürlich Drill-down Pfeil :-)

27. März 2007 02:38

GELÖST --> b)

b) Wo finde ich den OnAfterValidate Trigger?


Nicht im C/AL Code der Tabelle, sondern in der Form.

Bleibt nur noch a) offen :-)

27. März 2007 02:54

Gelöst --> a)

a) Wie kann ich die Anzeige des Drill-down Pfeils unterbinden?


Das Feld auf Editable NO setzen. Nur wenn es aktiv ist, wird noch der Pfeil angezeigt.

Setzt man Focusable auf NO ist auch b) gelöst.

27. März 2007 03:18

Du meintest zwar sicher, dass mit Focusable=No auch a) gelöst sei,
aber deine Lösung hat den Nachteil, dass man das Feld jetzt nicht mehr anklicken kann, um z.B. schnell einen Tabellenfilter mit F7 zu setzen.
Die richtige Lösung ist:
Das Property DrillDown des Feldes auf der Form hat zwar standardmäßig <No> darin stehen, der Drilldown-Pfeil verschwindet aber erst dann endgültig, wenn du die spitzen Klammern um das No entfernst, also das Property explizit auf No setzt. entsprechend kannst du bei Flowfields auf Option-Feldern verfahren um das DropDown-Dreieck zu unterbinden.

Das Editable=No ist allerdings auch wichtig um Fehler zu vermeiden, wenn in solchen Feldern jemand was eingibt. Besonders schwerwiegend ist das bei Flowfields vom Typ Sum, wo bei Eingabe eines anderen wertes eine neue Zeile in der Tabelle, die summiert wird erzeugt wird! bei allen anderen gibts einfach eine Fehlermeldung.

27. März 2007 03:38

Das Property DrillDown des Feldes auf der Form hat zwar standardmäßig <No> darin stehen, der Drilldown-Pfeil verschwindet aber erst dann endgültig, wenn du die spitzen Klammern um das No entfernst


:shock: Hallo Michael, jetzt gehe ich davon aus, dass Nav noch mehr Tücken hat .... Auf diese Lösung wäre ich vermutlich erst in 10 Jahren gekommen - und wenn, dann auch nur durch Zufall.

Sobald mein Projekt "Artikel-Freigabe" umgesetzt ist, stelle ich dies gerne zur Verfügung. Ich denke, dass dieser Punkt nicht wenige Kunden interessiert.

Eine Frage bezüglich eines Reports habe ich noch. Werde dafür aber ein neues Thema erstellen. Jetzt gehts in Bett um dann wieder in 3 Stunden aufzustehen.....

27. März 2007 20:01

Ich war früher wieder auf, viertel vor 5! musste um 6 beim Chef sein, um mit ihm nach Siek hinter Hamburg zu fahren, weil ich dort unsere neue Lösung vorführen sollte, die ich bis kurz vor mein letztes Posting noch programmiert hatte ;-)

27. März 2007 22:34

... und ich komme gerade (22:30) Uhr von einem Meeting aus Bochum zurück.
Jetzt wird Zuhause weitergemacht...
Aber wir wollten es ja so :-)

28. März 2007 09:37

// Offtopic
@Schumi
Du warst bei Hamburg und kommst nichtmal auf einen Kaffee rum?
Jetzt bin ich aber Traurig :cry:
// Offtopic

28. März 2007 10:44

// Offtopic
mikka hat geschrieben:Du warst bei Hamburg und kommst nichtmal auf einen Kaffee rum?

wär ich, wenn ich alleine gewesen wäre, aber der Chef ist gefahren, ich habe nur vorgeführt ;-)
Und da der Chef unbedingt über die A7 statt A1 fahren wollte, kamen wir nicht mal in die Nähe von Bremen....
// Offtopic