[gelöst] Master Detail Tabellen

26. März 2007 14:06

Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe:

Mastertabelle

rgnr Name Strasse
1 test1 teststrasse
2 test2 teststrasse
3 test3 teststrasse
4 test4 teststrasse

Detailtabelle
rgnr summe
1 10
1 20
1 30
2 10
2 20


Ich möchte nun alle Kunden mit den Rechungen anlisten.
Das habe ich auch hin ( Tabellen verknüpft, 1 BodySection Mastertabelle, 1 BodySection Detailtabelle )

Nun möchte ich bei ausdruck des Kunden ( Bodyband Kunden ) bereits die Summe der Rechnunge ausgeben.

Wann oder wo oder Wie muss ich die Gesammtsumm creieren ?
Der Report gibt mir als Summe immer nur das Ergebnis des vorherigen Datensatzes aus.

Wann setzt das Dataitem die Verknüpfungen beim Datensatzwechsel der Mastertabelle ?

So soll das ganze aussehen:

kdnr Name Summe
1 test1 60
rgnr summe
1 10
1 20
1 30

Hintergrund die Bodydetailsection soll nur ausgegeben werden wenn die Summe eine bestimmten Betrag überschreitet.


Vielen Dank
Jörg Nissen
Zuletzt geändert von Jörg Nissen am 26. März 2007 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

26. März 2007 15:05

Hi Jörg,

ich würde im OnAfterGetRecord-Trigger des ersten DataItems folgenden Code hinterlegen:

Code:
Summe:=0;
Detailtabelle.RESET;
Detailtabelle.SETRANGE(rgnr, rgnr);
IF Detailtabelle.FIND('-') THEN
  REPEAT
    Summe:=Summe+Detailtabelle.summe;
  UNTIL Detailtabelle.NEXT=0;


Die Variable Summe ist eine globale Variable vom Typ Decimal. Lege in der Section ein neues Textfeld an und in der Eigenschaft "SourceExpr" trage Summe ein.

Die Variable Detailtabelle ist eine lokale Record-Variable innerhalb des o. g. Triggers.

Gruß, Marc

26. März 2007 15:20

Hallo,
Ok, so gehts Danke.

Ich hatte gehofft das das eleganter geht. Das Nav die Detailtabelle irgentwie setzten kann um zu filtern.


mfg
Jörg Nissen

PS: Ich habe irgentwo mal eine Liste gesehen wann in welcher Reihenfolge die Trigger ausgeführt werden. Weis jemand wo ?

26. März 2007 15:49

PS: Ich habe irgentwo mal eine Liste gesehen wann in welcher Reihenfolge die Trigger ausgeführt werden. Weis jemand wo ?
--> Application Designer’s Guide, such dann nach Flow charts

mfg Jürgen