Problem mit Convert für SQL-Sicht

30. März 2007 13:20

Hallo,

habe eine SQLSicht eingebunden in einer Navision Tabelle, es gibt nun in der SQL-Tabelle ein Feld "RTFTEXT", dieses müsste ich in VARCHAR konvertieren (250) und ich weiss nicht wie das geht.

So sieht meine Sicht momentan aus:

Code:
SELECT     NR, LS_NR, ANZAHL, BEZ, BEZ1, BEZ2, PREIS, PREISFW, POS, EINHEIT, S_RES, END_PREIS, END_PREISFW, MEMODRUCK, KOPFNUM, ERTRAG,
                      STCODE, STBETRAG, STBETRAGFW, TOT_EX_ST, TOT_EX_STFW, STTEXT, STSATZ, BRUTTO, BRUTTOFW, REC_VISUM, REC_NEW, REC_EDIT,
                      RTFTEXT, RABATTART
FROM         WOD00008.dbo.AUF10000


Wie muss ich das einbauen mit dem Convert des Feldes RTFTEXT???

30. März 2007 13:59

SELECT NR, LS_NR, ANZAHL, BEZ, BEZ1, BEZ2, PREIS, PREISFW, POS, EINHEIT, S_RES, END_PREIS, END_PREISFW, MEMODRUCK, KOPFNUM, ERTRAG, STCODE, STBETRAG, STBETRAGFW, TOT_EX_ST, TOT_EX_STFW, STTEXT, STSATZ, BRUTTO, BRUTTOFW, REC_VISUM, REC_NEW, REC_EDIT,
convert(varchar(250), RTFTEXT) as RTFTEXT,
RABATTART
FROM WOD00008.dbo.AUF10000

30. März 2007 14:24

Hallo Jörg!

Vielen Dank, jetzt geht die Navision Tabelle.

Wie kann ich das machen, ich möchte auch in dieses Feld aus der Navision T abelle heraus was eingeben können, da bringt er mir halt jetzt noch die fehlermeldung, weil ja die SQL Tabelle nunmal den Typ "Text" hat.

Muss ich da zurück konvertieren vorm Insert?

30. März 2007 14:45

Ich fürchte, das geht nicht ... die Möglichkeiten von "Linked Tables" sind damit erschöpft ...
Ein Workaround wäre dieses:

Anstatt eines "normalen" NAV Inserts/Modifys eine SQL Statement bauen (INSERT INTO WOD00008.dbo.AUF10000 ... oder eben UPDATE ...) und und dieses via MSADO ausführen ...

30. März 2007 14:57

Hallo, ohje das habe ich befürchtet. Aber es würde mir reichen, da ich ein Feld immer mit demselben Wert befüllen muss.

Wenn der Benutzer in Navision angemeldet ist und ich das als Shell Befehl hinterlege sollte das ja funktionieren.