[Gelöst] Kontaktkarte erweitern

18. März 2008 12:32

Hallo zusammen!

ich bin leider Navision "Neuling" und stehe hier vor einem Problem...

Ich habe in der Kontaktkarte neue Felder eingefügt um die Zugangsdaten für den Internetzugriff, FTP Zugang, Datenbank, usw. anzuzeigen.

Die Felder sind angelegt aber wenn ich jetzt in einem Kontakt die Felder befülle und dann zu einem anderen Kontakt wechsel dann sind es immer noch die gleichen Inhalte in den Feldern für die Zugangsdaten.

Muss ich da im Code irgendwo irgendwas reinschreiben damit das funktioniert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :-(
Zuletzt geändert von seitz am 18. März 2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

18. März 2008 12:39

Hab ich das richtig verstanden? Du füllst bei einem Kontakt die Felder aus und wenn du zum nächsten Kontakt springst, sind dort die Daten vom vorherigen Datensatz?

Re: Kontaktkarte erweitern

18. März 2008 14:15

seitz hat geschrieben:Muss ich da im Code irgendwo irgendwas reinschreiben damit das funktioniert?


Normalerweise sollte das von alleine funktionieren.
Wie also sind die Felder auf der Form angelegt? Ist in jedem neuen Form-Feld die Eigenschaft SrcExpr = "Feldname" (=SOLL) oder ist es eine Variable?

18. März 2008 15:31

ja ich habe bei SrcExpr den Feldnamen (in diesem Fall z.B. Cont."FTP Username") angegeben. "Cont" ist die Variable die im Standard schon existiert!

ich füge einfach die felder ein und gebe bei der source expression die felder ein. Wenn ich in einem Datensatz (z.B. Möble-Müller) die Zugangsdaten pflege und dann in einen anderen Datensatz wechsle, sind die Zugangsdaten vom vorherigen Datensatz immer noch vorhanden.

Klingt komisch - ist aber so =(

18. März 2008 15:48

Hallo Thomas,

"Cont" ist eine globale Recordvariable (mit Subtype Contact). Beim Anzeigen und Blättern innerhalb der Kontaktkarte (und i.d.R. auch in allen anderen Forms) werden die Daten immer über die Variable "Rec" angezeigt bzw. verwaltet. Der Subtyper dieser Variable wird indirekt über das Property SourceTable der Form bestimmt.

In Deinem Fall füllst Du bei der ersten Eingabe in den aufgenommenen Feldern diese globale Variable und, da Du sie nicht mehr initialisierst, bleiben die Werte solange erhalten, solange die Form geöffnet ist.

Wenn Du in den SrcExpr das "Cont" wegläßt, solltest Du das gewünschte Ergebnis erhalten.

18. März 2008 15:49

Wenn das Feld "FTP Username" ein Feld in der Tabelle Contact ist, dann gehört in die SrcExpr des Form-Feldes nur der Feldname ohne das "Cont".

Es sei denn, hier wurden noch viel weitreichendere Anpassungen vorgenommen, die ich aus der Ferne sicherlich nicht erahnen kann.

18. März 2008 16:18

Da hast du recht ;-)
Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank!