Problem beim Rename von Objekten

7. April 2008 10:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Rename von Objekten. Normalerweise sollten doch beim Umbenennen (ObjectID) eines Objekts
auch alle Verweise auf dieses Objekt geändert werden. D.h. wenn aus Tabelle 4711 die 4712 wird sollten alle anderen Tabellen,
Forms usw. auf das neue Objekt verweisen.
Dies funktioniert bei mir leider nicht bzw. es funktioniert nur sporadisch. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.
Die Objekte die das umbenannte Objekt verwenden, haben in der Variablendeklaration dann den Eintrag Table4711 (also einen Verweis auf die alte ObjectID).
Auch ein Versuch die Object ID mit einem Programm ein Rename in der Tabelle Object greift nicht.

Ich setze 4.00 SP3 Buil 23305 unter XP ein.

Habt Ihr einen Lösungsansatz?

Gruß

42

7. April 2008 10:24

Geh mal im Design-Modus auf eine Tabelle, wo der Datensatz wider Erwarten nicht aktualisiert worden ist. Rufe die Eigenschaften des betroffenen Feldes auf.
Ist die Eigenschaft TableRelation überhaupt gesetzt? Ohne sie kann keine Aktualisierung erfolgen.

7. April 2008 10:53

Hallo Natalie,

die TableRelation ist gesetzt - aber die hat doch gar keine Auswirkung auf eine Recordvariable z.b. in einer Form.
Beim Öffnen der Form im DesignModus kommt dann die Meldung "TableData XYZ existiert nicht"

Gruß
42

Re: Problem beim Rename von Objekten

7. April 2008 11:02

42 hat geschrieben:Habt Ihr einen Lösungsansatz?

Ja, benutze zum Umbenennen von Objekten das Compare and Renumber Toolkit.

Gruß, Marc

7. April 2008 11:50

Ich verwende gerne dieses Tool
Fast Renumbering Object and Field Tool

mfg
Jürgen