Eigene grafische Steuerelemente anzeigen lassen?

30. April 2008 14:23

Hallo zusammen,

ich sitze grade vor einem Problem und mir fehlen noch Grundsatzinformationen - so lange programmiere ich ja noch nicht in Navision herum.

Es geht darum, einen Jahreskalender zu erstellen, der dynamisch auf Werte reagieren kann, um genau zu sein um eine Mitarbeiterzeiterfassungsübersicht. Samstage, Sonn- und Feiertage sollen z.B. mit grauem Hintergrund dargestellt werden, dann können in den Feldern sowohl einfach Stundenzahlen als auch Buchstabenkennzeichen (für Urlaub etc.) in verschiedenen Farben stehen.

Da das mit Navision ja eine Pein hoch 3 ist, war nun meine Idee, das mit einem selbstprogrammierten Steuerelement, eingebunden über ActiveX z.B., darstellen zu lassen in einem Navision-Form. Ist so etwas technisch machbar oder zeigt Navision das dann gar nicht erst an?

Wenn das nicht möglich sein sollte - kann ich dann Controls eines Formulars in einer Schleife durchlaufen und da Werte bzw. Controlattribute setzen? Lassen sich Controls überhaupt über ihren Namen ansprechen oder über die ID? Als Beispiel habe ich für jeden Tag im Monat Januar ein Textfeld mit dem Namen "txtTag01xx", wobei xx für den Tag steht, der 13.01. wäre also "txtTag0113".

LG

Caddy

30. April 2008 15:02

Also es ist auf jeden Fall möglich Steuerlemente einzubinden.
Du kannst eine OCX unter den Globals einbinden.
Ich persönlich habe darüber schon mal eine Schnittstelle zu VB realisiert.
Jedoch hatte ich dabei kein eigentliches Anzeigesteuerelement genutzt.

Das ist das was ich dir dazu sagen kann.
Versuch es einfach mal mit kleinen Schritten und an etwaige Erfolgsmeldungen wäre ich stark interessiert ;-)

Gruß Schaarschi

2. Mai 2008 16:05

Also das klingt ja total interessant, was du da vorhast, würde mich auch für Erfolgs- / Misserfolgsmeldungen interessieren.

Also soweit ich weiß, kann man das über OCX realisieren. Hab gerade mal bei Mibuso geschaut und das hier (http://mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=369) gefunden. Vielleicht hilft dir das schonmal ne Ecke weiter. Such am besten auch nochmal auf Mibuso nach "calendar". Hab da nen ganzen Haufen gefunden.