[Gelöst] Outlook-Synchro: Fehler bei Start Report 5171

15. August 2008 12:13

NAV 4.0 SP3 SQL
Wenn wir auf einer Verkäuferkarte die Funktion "Mit Outlook synchronisieren" aufrufen, bekommen wir zwei verschiedene Fehler:

1. Ein anderer Anwender hat die Tabelle Synchronisationsposten geändert ...
Nach Debuggen kam heraus, dass der Fehler durch die MODIFYs im Report 5171 Synchronize with Outlook, DataItem "Synchronization Entry", OnAfterGetRecord ausgelöst werden.
Warum eigentlich?? Die Felder, die in diesem Trigger geändert werden, haben mit der Filterung des DataItems nichts zu tun.
Ich tippte auf die Transaktionsverwaltung des SQL-Servers und habe das Problem umschifft, indem ich ganz am Anfang des Triggers per GET mir den aktuell durchlaufenden Posten in eine Recordvariable ziehe und das Programm mit dieser Variable die Feldänderungen und die MODIFYs durchlaufen lasse (WITH ... DO BEGIN sei Dank).
Funktioniert!
Kann mir jemand bestätigen, dass er das selbst auch so oder ähnlich lösen musste?

Nun kommt aber der nächste Fehler:

2. Für die Automation Variable wurde keine Instanz erstellt. Sie können ihr eine Instanz zuordnen, indem Sie sie entweder ...
Der Debugger stoppt auf der 1. Zeile im OnAfterGetRecord des DataItems "Import Tasks".
Dort wird (noch) gar keine Automation-Variable verwendet. In den lokalen Variablen wurde jedoch OLAppMgmt deklariert, also scheint sie schuld zu sein? -> Quatsch, ist eine Codeunit. An anderen Stellen im Forum wurde diese Fehlermeldung behoben, indem mittels CREATE eine Instanz erstellt worden ist. Doch dies geht mit dieser Variable nicht, weil nicht kompilierbar.
Hat jemand eine Idee, woher diese Meldung kommt und wie man sie behebt?
Könnte es sein, dass die Meldung kommt, wenn Outlook geschlossen ist oder die entsprechenden Elemente in Outlook leer sind (hier also Aufgaben)?
Zuletzt geändert von Natalie am 25. November 2008 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Variable falsch nachgesehen

Re: Outlook-Synchro: Diverse Fehler bei Start Report 5171

18. August 2008 11:30

Hat wirklich noch keiner diese Erfahrungen mit der Outlook-Synchro in 4.0 SP3 gemacht?

Wenn nicht, muss ich das an MS weiter geben, und das kann wieder dauern ...
Edit: Anfrage ist raus, jetzt bin ich gespannt.

Re: Outlook-Synchro: Diverse Fehler bei Start Report 5171

25. November 2008 16:40

Zu Punkt 2:
ändere in Report 5171
Trigger ImportTasks - OnAfterGetRecord()

FOR i := 1 TO NoOfRecords DO BEGIN

// new lines begin
IF ISCLEAR (OLTasks) THEN
CREATE(OLTasks);
// new lines end

TaskItem := OLTasks.Item(i);
IF ISCLEAR(TaskItem) THEN
...

Re: Outlook-Synchro: Diverse Fehler bei Start Report 5171

25. November 2008 16:50

Oh danke, hatte vergessen, dieses Thema zu updaten.

Die Lösung bestand zum einen aus dem eben genannten Quelltext, zum anderen mussten noch die Collaboration Objects (CDO 1.2.1) nachinstalliert werden, da Office 2007 .