[gelöst] Navision Arbeitsschritte automatisieren

28. November 2008 12:21

Hallo

Ist es z.B. möglich folgenden Schritte in Navision zu automatisieren.
Bei eine geöffneten Autrag auf einen Button drücken --> Warenausgang erstellen (ist als Funktion vorhanden) --> bei diesen Warenausgang die Funktion Kommissionierung aufrufen --> Kommissionierung Funktion Lagermenge automatisch ausfüllen und registrieren --> züruck zum Warenausgang und diesen Buchen und Drucken.
Kann man so etwas machen bzw. so machen das keine Forms geöffnet werden müssen.

lg
stony
Zuletzt geändert von stony am 5. Dezember 2008 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Arbeitsschritte automatisieren

28. November 2008 12:29

Sicherlich ist das möglich, aber mit einigem Programmieraufwand verbunden.
Eine solche Prozesskette ist außerdem recht fehleranfällig und man muss prüfen, ob durch COMMITs im Code nicht "Halbzuständige" generiert werden, die so nicht gewünscht sind.

Re: Navision Arbeitsschritte automatisieren

28. November 2008 12:37

Das mit dem Programmieraufwand ist mir klar nur leider habe ich keine richtige Idee wie ich anfange.

Vielleicht könntest du mir nur kurz mitteilen, wie ich es aus dem Auftrag (zu eine bereits erstellten WA) schaffe die Kommissionierung zu erstellen.
Muss hierfür eine eigene Codeunit her oder kann ich teilweise den Code verwenden, welcher bei der Funktion im WA hinterlegt ist.

Besten Dank

Re: Navision Arbeitsschritte automatisieren

28. November 2008 12:47

Wenn du per Quelltext den WA schon erstellt hast, hast du doch schon die WA-Nummer. Hole dir diesen WA-Record über GET (falls du ihn nicht ohnehin schon hast).
Nun musst du per Quelltext das ausführen, was hinter dem MenuItem "Kommissionierung erstellen" steht.
U.s.w ...