automatisches setzung von filter für den druck report

28. November 2008 12:58

Hallo zu sammen .

Ich habe eine Tabelle die ich wiederum in einer form habe .

in der tabelle sind diese felder : Service Team , KontaktNR. ...

ich habe einen repost gemacht wo ich die daten aus drucke. der report ist in ordnung.

die normale forgehens weise.. ich sage drucken und kann dann filter setzen auf Service Team , KontaktNr.

und im report wird dann nur diese informationen angedruckt.

was ich jetzt will ist wenn in der subform eine leiste makiere ... soll er die marirten informationen benutzen und den filter setzen.

wie oben. also feld makieren dann auf drucken und er setzt automatisch die filter.

geht das... wenn ja wie.

Re: automatisches setzung von filter für den druck report

28. November 2008 14:09

Langsam - geht es hier um ein Mainform/Subform-Gebilde (sprich: Beleg) oder um einfache Liste?

Re: automatisches setzung von filter für den druck report

28. November 2008 14:14

der report ist fertig ok ..

es ist eine form die auf eine tabelle zugreift.

und wenn ich drucken button drucke kommt ein fenster filter service ,kontakt . da kann ich dann aus wählen und er druckt mir den aus den ich aus wähle team kt kontakt daten von kontakt .

Re: automatisches setzung von filter für den druck report

28. November 2008 14:42

In einem ähnlichen Fall habe ich in dem Subform eine Funktion erstellt, welche das Subform durchließt und so ermittelt welcher Datensatz gedruckt werden soll. Dann definiert man eine Variable vom Typ Recordset auf die Tabelle (die dem Form und dem Report zugrunde liegt) und kann mit SETFILTER() auf den Primärschlüssel filtern. Man definiert eine Variable vom Typ Report auf den zu druckenden Report und kann dann mit SETTABLEVIEW() den Filter an den Report weitergeben. Anschließend wird der Report mit RUNMODAL gestartet. Im MainForm wird dann beim Drücken des Buttons "Drucken" die Funktion des Subforms aufgerufen.

WoF