[Gelöst] ODBC und Navision Allgemein

12. Dezember 2008 09:47

Guten Morgen an alle.

Ich hoffe das ihr mir meine Fragen beantworten könnt.
Obwohl ich gegoogelt und hier nachgeschaut habe, fand ich leider keine befriedigenden Antworten.
Man möchte hier bei uns, mit dem ODBC – Treiber auf Navision zugreifen.
Die Vorteile die daraus resultieren, sind schon gewaltig. Mir geht es aber darum ob es eine sichere Sache ist oder ob es dabei auch Risiken gibt.
Leider kenne ich mich mit diesen Thema nicht aus. Wir haben eine Native Datenbank.
Nun zu meinen Fragen : Greift man mit dem ODBC – Treiber direkt auf die Tabellen zu ? Gelten noch die Navision - Berechtigungen ? Kann von Access aus auch schreibend auf Navision zugegriffen werden ? Greifen die Trigger auf den Formen von Navision noch oder werden sie ausgehebelt ?
Über jede Antwort oder Hinweis wo ich Information bekommen könnte, wäre ich dankbar

Gruß Shorty
Zuletzt geändert von Shorty am 12. Januar 2009 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ODBC und Navision Allgemein

12. Dezember 2008 11:59

Hallo Shorty,

auf Deiner Installations-CD befindet sich ein entsprechendes PDF-File dazu (w1w1nodbc.pdf).

Ob die Berechtigungen noch greifen, weiß ich leider nicht. Trigger werden beim Schreiben
aber NICHT beachtet.

Wenn wir Daten mit ODBC an Navision senden, übergeben wir diese deshalb in eigene Tabellen und
verarbeiten diese Daten dann innerhalb von Navision (Forms,Reports usw), damit die Trigger wieder beachtet werden.

MfG
Christian

Re: ODBC und Navision Allgemein

12. Dezember 2008 13:13

Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für die Info.
Also wenn die Trigger nicht mehr greifen dann ist das für mich schon so eine Sache.
Das würde bedeuten das z.B. Daten die noch an andere Tabellen noch übergeben werden müsten, nicht automatisch übergeben werden.
Was mich noch stört, sollte ein Mitarbeiter aus Access z.B eine Löschabfrage senden, nun weg oder verfälscht sind die Daten in Navision.
Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz. Die Möglichkeiten über diesen Treiber sind aber vielfältig und können großen nutzen bringen.

Gruß Shorty

Re: ODBC und Navision Allgemein

23. Dezember 2008 14:19

Hallo!

Erstmal kommt es darauf an, was genau über ODBC gemacht werden soll. Generell halte ich von ODBC zur Datenmanipulation nicht viel, eben weil keine Trigger greifen. Die Trigger als eigenständige "Sored Procedures" nachzubauen ist doppelte Arbeit. Dann gibt es auch Schwierigkeiten mit Date- , Time- und Datetimewerten, Flowfields dürften nicht funktionieren, ANSI-NULL ist auch ein kleines Übel - also alles, was uns eigentlich das Leben vereinfacht :wink: .
Wo ich den Einsatz jedoch mittlerweile vorziehe, ist zur Datenanalyse (wobei ich dann auf verknüpfte Tabellen in Access zurückgreife) über Sichten / Abfragen.

Re: ODBC und Navision Allgemein

10. Januar 2009 13:17

Hallo Shorty,

allgemein gilt das du über den ODBC-Treiber nur Zugriff auf die Tabellen (auf die relationalen Elemente) einer Datenbank, so auch NAV, zugriff hast. Im Normallfall benutzt man diesen Treiber um mittels SQL-Statements auf die Daten von NAV zuzugreifen. Deine Bedenken bzgl. Löschung, Änderung teile ich. Grundsätzlich würde ich es vermeiden über ODBC Daten in NAV zu manipulieren. Dies kannst du wie folgt vermeiden. In NAV einen eigenen User anlegen dem eine NAV-Rolle zuweisen die es nur erlaubt lesend auf die Daten zuzugreifen (Dieser User muss dem ODBC-Treiber bei bei der Konfiguration mitgegeben werden, es wird zwingend ein User erwartet der sich an die DB anmelden darf). Desweiteren kann man den ODBC-Treiber so konfigurieren das er auch nur lesend auf die Daten zugreifen kann. Da ich ein kleiner Sicherheitsfreak bin ....ich würde beides so einrichten das nur lesender Zugriff erlaubt ist :-)

Auf die Trigger von Forms usw. hat der ODBC-Treiber keinen Einfluss ...wie gesagt ....der ODBC-Treiber sieht nur die Tabellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Marco

Re: ODBC und Navision Allgemein

12. Januar 2009 12:28

Hallo Spooky,

ich muss dir mitteilen das du mir sehr geholfen hast.
Jetzt habe ich wenigstens eine Basis um die Sache zu beurteilen.
Hab Dank dafür.

Gruß Shorty