[gelöst] Datenbank Informationen

6. Mai 2009 09:07

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem NAV Tool für Datenbankinformationen. Ich kenne zwar das Tool vom Timo Lässer, aber ich bin der Meinung ich hätte hier etwas gelesen im Board, das die kleine graue Leiste am unteren Ende von Navision die Informationen zum Anmeldenamen auch den Servernamen und die Datenbank anzeigen würde. Ich finde dies aber nicht mehr. Oder gibt es die Möfglichkeit an Hand des datenbanknamen das erscheinungsbild von Navision so zu ändern, dass man schon erkennt welche Datenbank man auf hat.

MFG

Sven
Zuletzt geändert von Dreistein am 11. Mai 2009 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenbank Informationen

6. Mai 2009 10:36

Hallo Sven,

ja, du hast sowas in die Richtung gelesen, nämlich als Anfrage, ob das möglich wäre.
Leider hat man per C/AL keinen Zugriff auf die Statusleiste unten, so dass man die dort angezeigten Informationen nicht beeinflussen kann.

Das Anpassen des Erscheinungsbild ist nur bedingt möglich:
Jede einzelne Form, welche datenbankspezifisch ihr Erscheinungsbild ändern soll, muss entsprechend angepasst werden.
Entweder wie in dem DB-Info-Tool von mir, oder man platziert einen/mehrere farbige/n Frame/s in den Hintergrund der Form, welche/r entsprechend ein- bzw. ausgeblendet werden.
Da dies nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist und in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert steht, sollte man sich auf so einfache Lösungen wie das DB-Info-Tool beschränken.

Ganz ohne Programmierung oder Tools geht es natürlich auch:
Benenne einfach die Mandanten in der Test-DB um und stelle ihnen jeweils das Wort "TEST" in Großbuchstaben vor (oder hänge es hinten an).

Vorteil des Tools: Es ist sehr auffällig.
Nachteil: Bei maximierten Fenster verschwindet es mit dem ersten geöffneten Fenster im Hintergrund.

Vorteil des Mandantennamens: Er ist immer sichtbar.
Nachteil: Nicht sehr auffällig, da einfach nur in der Titelleiste und immer in der gleichen Farbe.

Re: Datenbank Informationen

11. Mai 2009 11:15

Hallo Timo,
vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich das Tool von Dir benutzen und in meinen wichtigsten Formen einbinden.

Schönen Tag noch

Sven