Lizenzfehler bei Zugriff auf Verkaufskopfarchiv

16. Mai 2009 16:45

Hallo,

wenn ich unter Auftragsabwicklung auf Aufträge klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung für den Zugriff auf die Tabelle Verkaufskopfarchiv habe. Sofern hier keine Datensätze vorhanden sind, gibt es auch keinen Lizenzfehler. Wie kann man verhindern, dass die Tabelle Verkaufskopfarchiv (Sales Header Archive) gefüllt wird?

Danke und Gruß
John

Re: Lizenzfehler bei Zugriff auf Verkaufskopfarchiv

16. Mai 2009 22:51

hallo jondowcal,

also wenn du in eurer Lizenz die Archive nicht liensiert hast, kommen da auch keine Datensätze rein. Wenn aber die Lizenz Archive enthält, fehlt nur dem jeweiligen Benutzer das Recht auf die Archive.

Gruß, fiddi

Re: Lizenzfehler bei Zugriff auf Verkaufskopfarchiv

17. Mai 2009 10:26

Hallo Fiddi,

ich arbeite mit dem Benutzer SUPER und habe für mein Windows Konto die Berechtigungen sicherheitshalber gerade noch einmal synchronisiert (SQL Option). Denoch erhalte ich die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle Verkaufskopfarchiv." beim Versuch Aufträge zu öffnen. Was mache ich falsch?

Danke für jeden Tipp
John

Re: Lizenzfehler bei Zugriff auf Verkaufskopfarchiv

17. Mai 2009 17:10

Hallo John,

wenn deine Zugriffsrechte schon alle Berechtigungen aufweisen, dann kann es nur noch an der von euch verwendeten Lizenz liegen, welche euch keinen Zugriff auf das Verkaufskopfarchiv erlaubt.

Wie fiddi schon schrieb:
Solange es keine Einträge in der Tabelle gibt, gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Doch wie sind dann die Einträge in die Tabelle gekommen?
Ganz einfach: Erstens scheint es so, dass in der Verkaufseinrichtung im Register Archivierung die Archivierung von Verkaufsbelegen aktiviert ist,
zweitens wurde wahrscheinlich zwischendurch mit einer Lizenz gearbeitet, welche euch den Zugriff auf diese Tabelle gewährt.
Dies könnte z. B. versehentlich geschehen sein, als ein Programmierer eures betreuenden Microsoft Partners (MBSP) auf eurem System wahr.

Was tun?
  1. In der Verkaufseinrichtung die Archivierung deaktivieren
  2. Die Einträge aus der Tabelle Verkaufskopfarchiv/Verkaufszeilenarchiv löschen.
    Dazu benötigt man natürlich wieder eine entsprechende Lizenz, also bitte einmal bei eurem MBSP anfragen.
  3. Sicherstellen, dass immer mit der richtigen Lizenz gearbeitet wird.
    Sollte eurer MBSP wirklich mal auf eurem System programmieren müssen, so sollte er dies ausschließlich auf einer extra dafür bereitgehaltenen Datenbank machen.
    Niemals direkt auf dem Live-System programmieren, es sei denn, man weiß 200%ig, was man da gerade tut.