[GELÖST] Servertyp nicht auswählbar

4. Juni 2009 12:19

Hallo liebe Forengemeinde,

wahrscheinlich habe ich ein ganz simples Problem, das mich zur Zeit aber nicht weitermachen lässt. Aufgrund einer Fehleranalyse mit unseren Druckern in Zusammenhang mit Navision habe MS Dynamics NAV 4.0 lokal auf meinem PC installiert. Die Lizenzdatei habe ich von unserem Server importiert. Allerdings lässt sich der Servertyp nicht auf "Microsoft SQL Server" einstellen. Das Feld ist ausgegraut und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das ändere. Da wir sonst per Terminal Server mit Navision arbeiten und ich mich auf das Report/Application Design beschränke, tue ich mir da etwas schwer. Unser zuständiger Systemadministrator ist heute nicht im Hause und ich stehe alleine vor dieser Aufgabe :)

Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Es wäre sehr sehr nett :)
Zuletzt geändert von ckx am 5. Juni 2009 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Servertyp nicht auswählbar

4. Juni 2009 12:22

Schätzungsweise hast du nicht Nav für SQL gestartet :wink:

Re: Servertyp nicht auswählbar

4. Juni 2009 12:23

Hallo

Evt. hast du die falsche .exe gestertartet es gibt die fin.exe für die native Datenbank und finsql.exe für die SQL Datenbank.

Re: Servertyp nicht auswählbar

4. Juni 2009 12:30

Super!

Vielen Dank! Allerdings habe ich trotzdem ein ODBC Problem, obwohl ich bei der benutzerdefinierten Installation die MDAC Komponente mitinstalliert habe. Ich will euch wirklich nicht nerven, aber mein Systemadministrator lässt mich im Stich und die Chefs sitzen mir im Nacken.

Re: Servertyp nicht auswählbar

4. Juni 2009 14:43

ckx hat geschrieben:Super!

Vielen Dank! Allerdings habe ich trotzdem ein ODBC Problem, obwohl ich bei der benutzerdefinierten Installation die MDAC Komponente mitinstalliert habe. Ich will euch wirklich nicht nerven, aber mein Systemadministrator lässt mich im Stich und die Chefs sitzen mir im Nacken.


Hi,

wie greifst du denn jetzt auf die lokale Datenbank zu?

Ist es ein direktes Öffnen der Datenbankdatei bzw. ein Native Server, dann brauchst Du den MS NAV ODBC Treiber. Ist es eine lokale SQL Datenbank dann nimm den standard SQL Treiber.

Welche Fehlermeldung kommt den bei den ODBC Versuchen?

Grüße
Alex