[Gelöst]Report als html-Datei speichern

29. Juli 2009 11:28

Hallo,

ich lasse Navision einen Report mittels der Funktion saveashtml in einem bestimmten Verzeichnis ablegen (über die Programmierung).

Allerdings sieht das Format einfach fürchterlich aus.
Man kann die einzelnen Spalten gar nicht auseinanderhalten.

Leider habe ich keine Anfragen dieser Art im Forum gefunden (hat keiner sonst dieses Problem?).

Gibt es vielleicht Tipps, wie die html Datei am Ende besser aussieht? Vielleicht muss man einfach im Reportdesign auf bestimmte Dinge achten?
(Wenn ich z.B. die Rohbilanz als html erstelle, sieht das nicht so schlimm aus.)
Zuletzt geändert von tjane am 29. Juli 2009 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report als html-Datei speichern

29. Juli 2009 11:37

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden die Controls in der Reihenfolge ihrer ID abgearbeitet :roll:
Eventuell hilft es also, wenn man alle Controls innerhalb einer Section markiert, ausschneidet und wieder einfügt, da dabei die Control-IDs neu vergeben werden.
Ob sich dabei auch die Reihenfolge der Control-IDs ändert habe ich aber noch nie ausprobiert.

Eine allgemeingültige Lösung für ein halbwegs ordentliches HTML-Layout gibt es leider nicht.
Hier heißt es Try-And-Error.

Re: Report als html-Datei speichern

29. Juli 2009 11:50

OK,

ich habe Folgendes probiert:

Alle Shapes (Linien und Rechtecke) wurden entfernt.
Zusätzlich wurde das HorzALign Property bei jedem Control gesetzt, und zwar für Überschrift und Zeilen identisch.

Und voila: perfekt.

(kleine Ursachen, große Wirkung)