[Gelöst] Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 12:38

Hallo Leute,

wie immer habe ich natürlich ein Problem.
Ich soll ein Report erstellen der alle offenen und abgeschlossen Bestellungen pro Projekt
als Summe aufzeigt. Jetzt dachte ich mir, ich nehme einfach die EK-Zeilen pro Projekt und ziehe
die Beträge zusammen. Der Fehler liegt schon dadrin, das eine offene Bestellung auch Archiviert sein kann.
Somit hätte ich den Betrag 2 mal. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das am besten umgehen kann ?
Würdet ihr auch direkt über die Zeilen gehen oder über den Bestellkopf oder gar dem Projekt ?
Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Tipp.

Gruß Shorty
Zuletzt geändert von Shorty am 20. August 2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 13:53

Es ist doch wohl nicht davon auszugehen, dass eine archvierte Bestellung geliefert wird, oder?¿

Ich würde nur über die Bestellzeilen gehen.

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 14:33

OK, dann gehe ich über die EK-Zeilen.
Bei uns ist es so, wenn ich an der Bestellung etwas ändere, dann wird es auch archiviert.
Jetzt weis ich nicht ob es in Navision so auch Standard ist.
Sollte also in einer Bestellung z.B der Zeilenrabat verändert werden, so wird die Bestellung archiviert.
So hätte ich eine offene Bestellung und eine archivierte und damit den Betrag pro Zeile halt doppelt.
Die Frage ist bei den archivierten, wie kann ich erkennen das sie erledigt ist ?


Gruß Shorty

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 14:35

Shorty hat geschrieben:die Beträge zusammen. Der Fehler liegt schon dadrin, das eine offene Bestellung auch Archiviert sein kann.

Richtig. Darum darfst du nur solche archivierten Bestellungen in Betracht nehmen, die
a) die aktuellste Version dieser archivierten Bestellung darstellen
b) deren Bestellnr. nicht gleichzeitig in den (nicht archivierten) Bestellungen existiert. Eine existierende Bestellung hat natürlich Vorrang.

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 15:00

Im Ernst? Man kann Bestellungen so handhaben, dass archvierte Bestellungen eigentlich noch offen sind, und keine "richtige" Bestellung mehr existiert? Welchen Sinn hat das? :shock:

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 15:05

Wenn ich aber danach durch die Archivierten gehe, wie kann ich erkenne,
das ich die Zeile nicht dazu zählen darf ?

Gruß Shorty

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 15:07

McClane hat geschrieben:Im Ernst? Man kann Bestellungen so handhaben, dass archvierte Bestellungen eigentlich noch offen sind, und keine "richtige" Bestellung mehr existiert? Welchen Sinn hat das? :shock:

Nö, woraus schließt du das?
Du kannst einfach Zwischenstände einer Bestellung jederzeit archivieren.

Shorty hat geschrieben:Wenn ich aber danach durch die Archivierten gehe, wie kann ich erkenne,
das ich die Zeile nicht dazu zählen darf ?

Vergleiche die Primärschlüsselfelder ... Archiviere nacheinander den gleichen Beleg immer wieder und vergleiche ... Muss das genauso nachschauen wie du.

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 15:14

Natalie hat geschrieben:Nö, woraus schließt du das?
Du kannst einfach Zwischenstände einer Bestellung jederzeit archivieren.

Tja, gute Frage, woraus eigentlich :oops:
hab mal wieder nicht richtig gelesen

Wieso eigentlich geht man hier nicht über offene und gebuchte Lieferungen?
(schnell ablenken und so tun, als wüsste ich was :twisted: )

Re: Bestellungen pro Projekt

5. August 2009 15:43

Gibt es sowas eigentlich nicht als Standardreport.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das im Projektgeschäft keiner
wissen möchte wie groß schon das das getätigte Bestellvolumen ist.
Damit kontrolliere ich ja auch meine Ausgaben (mitlaufendes Controlling).


Gruß Shorty