[Gelöst]Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 08:11

Hi,

bei uns sind die Artikelnnr. kreuz und quer über alle Produktgruppen und Regale verteilt.
Das führt bei der Inventur natürlich dazu dass man mit der Inventurliste, welche ja nach aufsteigender Artikelnr. sortiert ist, ebenfalls kreuz und quer durchs Lager laufen muss. Wir haben bei uns Regalnr angelegt und möchten die Inventurliste nach den Regalnr sortieren. Was auch nicht das Problem ist.

Allerdings habe ich ja dann bei der Eingabe der gezählten Mengen in das Inv. Buch.-Blatt wieder die Sortierung nach aufsteigender Artikelnummer.
Und in der Inventurbuch-Blatt Tabelle gibt es auch gar keine Einträge für Regalnr..

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte ausser die Artikelnr. abzuändern (was ich mir wirklich nicht antun will).
Wie ist das bei euch geregelt?

Gruss Peter
Zuletzt geändert von KaffeeDeluxe am 14. August 2009 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 08:17

Ganz einfach. Pro Regal (bzw. Regalgruppe) je eine Bu.-Bl.Vorlage :)

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 09:34

Ich vermute, das die Inventurliste "stumpf" nach der Artikelkarte sortiert wird (Oder wurde bei der Inventurberechnung die Regalnr. irgendwo gespeichert)?!

Die Regalnr. müsste im Inv.Buch.-Blatt hinzugefügt werden. Den Report zur Lagerbestandsberechnung anpassen (das die Regal-Nr. mit "gezogen" wird).
Dann brauchst nur einen entsprechenden Key für die Tabelle (Item Journal Line) anlegen und die Daten danach sortieren. Das wars.
-->Natürlich ist darauf zu achten, das die Sortierreihenfolge der Zählliste die gleiche ist wie im Buch.-Blatt. (also hier den Report anpassen).

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 09:38

mikka hat geschrieben:Die Regalnr. müsste im Inv.Buch.-Blatt hinzugefügt werden. Den Report zur Lagerbestandsberechnung anpassen (das die Regal-Nr. mit "gezogen" wird).

Ui stimmt, das wurde hier erweitert. Habe ich nicht drauf geachtet :roll:

Aber immerhin das Zusammensuchen der Artikel kann man schon mal im Standard nach den Regalnummern filtern.

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 10:32

Hey, danke für die Antworten.

Das mit den verschiedenen Filtern auf Buchblattvorlagen funktioniert zwar, allerdings geäfllt mir eine Lösung mit einer Gesamtliste welche nach Regalnr sortiert ist und mit der Inventurliste übereinstimmt besser..

Genau, es gibt einfach keinen Eintrag "Regal-Nr" nach dem man sortieren könnte. Ich habe jetzt mal versucht in der Tabelle Item Journal Line einen neuen Eintrag zu machen mit der Table Relation Item."Shelf No." und diese dann bei den Keys in dergleichen Tabelle hinzugefügt.

Die Spalte wird dann auch angezeigt in der Tabelle Item Journal Line, sie bleibt jedoch leer, obwohl in den jeweiligen Artikelkarten Regalnr eingegeben sind??

Gruss Peter

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 10:43

KaffeeDeluxe hat geschrieben:Das mit den verschiedenen Filtern auf Buchblattvorlagen funktioniert zwar, allerdings geäfllt mir eine Lösung mit einer Gesamtliste welche nach Regalnr sortiert ist und mit der Inventurliste übereinstimmt besser..

Je nachdem, wie viele Artikel in wie vielen Regalen ihr habt, lohnt es sich, pro Regal(-gruppe) nur eine Liste zu haben. Das erleichtert auch das Eingeben. Es wird sehr unübersichtlich, mal auf von Seite 10, danach von 123 etwas einzugeben.

KaffeeDeluxe hat geschrieben:Die Spalte wird dann auch angezeigt in der Tabelle Item Journal Line, sie bleibt jedoch leer, obwohl in den jeweiligen Artikelkarten Regalnr eingegeben sind??

Entweder stimmt deine TableRelation nicht, oder du könntest den Report 790 ein klein wenig erweitern. Zwei Zeilen in der Funktion InsertItemJnlLine.

Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 11:05

Je nachdem, wie viele Artikel in wie vielen Regalen ihr habt, lohnt es sich, pro Regal(-gruppe) nur eine Liste zu haben. Das erleichtert auch das Eingeben. Es wird sehr unübersichtlich, mal auf von Seite 10, danach von 123 etwas einzugeben.


Ich werd in Zukunft mal drüber nachdenken. Jedoch hatten wir bisher noch nie ein Problem damit. Es wurde alles gezählt und am Ende wurde alles von S.1 -X Zeile für Zeile eingegeben.

oder du könntest den Report 790 ein klein wenig erweitern


So und jetzt wird es interessant: Ich habe in diesem Report das DataItem "Item" einfach das DataItemTableView von Sorting "No." auf "Shelf No." umgestellt und schon erscheinen die Einträge im Inventur-Buch.-Blatt geordnet nach Regalnr. Also genau so wie ich es benötige. Nun kann ich den Tabelleneintrag in Item Journal Line einfach wieder löschen. Jetzt muss nur noch den Report Inventurliste umsortieren und ann ist ja alles so wie ich es haben will.

Gruss Peter

[Gelöst]Re: Inventur Buch.-Blatt nach Regalnr. sortieren

14. August 2009 11:12

Und die Inventurliste übernimmt ja die Sortierung aus den Inventur-Buch.-Blätter also muss ich da auch nix mehr ändern. Danke nochmal!!