[Gelöst] Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 12:49

Hi zusammen,

ich bin neu hier und es freut mich sehr, dass ich bei euch bin. Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen. Aber ich bin auch kein Profi. Wie andere hier.
Kurz gesagt: Ich brauche Hilfe.

Fehlermeldung NAV.jpg


Ich habe eine SumIndexField und FlowFilter erstellt. Aber irgend wie ist was falsch und ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen soll. Der Debugger hat mir auch nicht geholfen. Woran liegt das :?:

DATENBANK: CRONUS AG

Mit freundlichen Grüßen,

Peacemaker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peacemaker am 28. Januar 2010 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

17. August 2009 12:52

[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 4.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 13:01

Peacemaker hat geschrieben:Ich habe eine SumIndexField und FlowFilter erstellt. Aber irgend wie ist was falsch und ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Fehler suchen soll. Der Debugger hat mir auch nicht geholfen. Woran liegt das :?:


Zunächsteinmal "Herzlich Willkommen" :-)

Könntest du dein Problem etwas genauer beschreiben, welche Fehlermeldung / welcher Fehler liegt vor.
Ggf. was hast du bisher gemacht, bzw. welches Resultat wird Erwartet?

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 13:32

Ich benutze die DATENBANK: CRONUS AG, die für Übungeszwecke geeignet ist.

Creating a FlowFilter, ich soll in der Table 13 Salesperson/Purchaser (add a new field)

Field No./ 987 ; Field Name/ Type Filter ; Data Type/ Option: Acc.,Item,Resouc.
Das habe ich gemacht (save). Danach sollte ich in der Table 13, in Feld Sales, was ich erstellt habe, in der Table Filter,

Field /Type ; Type/Field ; Value/Type Filter ; OnlyMax Limit/…. ; ValueIs Filter/….
Danach speichern.

Jetzt wo ich den FlowFilter testen wollte, bekam ich diese Fehlermeldung.

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 13:34

Peacemaker hat geschrieben:Ich benutze die DATENBANK: CRONUS AG, die für Übungeszwecke geeignet ist.

Creating a FlowFilter, ich soll in der Table 13 Salesperson/Purchaser (add a new field)

Field No./ 987 ; Field Name/ Type Filter ; Data Type/ Option: Acc.,Item,Resouc.
Das habe ich gemacht (save). Danach sollte ich in der Table 13, in Feld Sales, was ich erstellt habe, in der Table Filter,

Field /Type ; Type/Field ; Value/Type Filter ; OnlyMax Limit/…. ; ValueIs Filter/….
Danach speichern.

Jetzt wo ich den FlowFilter testen wollte, bekam ich diese Fehlermeldung.


PS: Ich weiss nicht ob das was hilft. Microsoft Business solutions Navision 4.0 / Course 8359B: Development I - C/side Introduction

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 16:00

Könnte es Sein, das du in Deinem ersten Posting ein Bild geposted hast mit der Fehlermeldung?
Die kann ich leider nicht sehen. -->Wie lautet die?

Welche Tabelle hast du im Flowfield eingebunden?

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 17:44

mikka hat geschrieben:Könnte es Sein, das du in Deinem ersten Posting ein Bild geposted hast mit der Fehlermeldung?
Die kann ich leider nicht sehen. -->Wie lautet die?

Welche Tabelle hast du im Flowfield eingebunden?



Hi Mikka,

Sorry, wegen dem Pic. aber ich habe es als *.jpg gespeichert. Keine Ahnung, warum du es nicht sehen tuhst. Bei mir gehts.
Na ja, egal auch vorerst. Also wegen der Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV Classic

The FlowField value cannot be calculated.
You must define and activate a key that contains the following key fields in any order and then associate the specified SumIndexField with it.

Key Fields: Type, Salesperson Code
SumIndexField: Amount
Table: Sales Transaction


das ist die Fehlermeldung.

PS: Gibts was für Newbies, wie mich eine Start hilfe? In vereinfachter Form? Um Microsoft Dyn. NAV zu lernen? Ich habe die Fachbücher, aber ich versteh nicht alles. :-( Ich bleib dran. :mrgreen:

Re: Problem mit dem SumIndexField

17. August 2009 20:52

In der Fehlermeldung steht alles genau drin, was zu tun ist. Normalerweise sind die Fehlermeldungen nicht so aussagekräftig :wink: , aber bei fehlenden SumIndexes wird zum Glück alles genau beschrieben.
Tabelle Sales Transaction im Designmodus öffnen, falls nicht vorhanden über Ansicht/Keys einen neuen Schlüssel Type, Salesperson Code anlegen, und für diesen dann zusätzlich ein Sumindex-Feld für Amount anlegen.

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 09:18

Hast du die Kursunterlagen oder den Aplication Designers Guide (w1w1adg.pdf, auf der Instalations CD)?
Im ADG wird ab Seite 87 (Version 5) die Funktionsweise erklärt und wie solche Felder angelegt werden können.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es schwer ist in Nav "Fuß zu fassen", wenn "man" keine geeigneten Unterlagen hat. Besser ist der Weg über die Schulung.

Zu dem Bild:
Timo, hast du eine Erklärung, warum ich es nicht sehen kann?
(Ich habe den IE 7)

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 09:39

mikka hat geschrieben:Zu dem Bild:
Timo, hast du eine Erklärung, warum ich es nicht sehen kann?
(Ich habe den IE 7)
Das Bild war etwas kurios eingebunden.
  1. War es ein Bild, welches in einem anderen Beitrag als Dateianhang hinzugefügt wurde
  2. Enthielt die URL eine (nicht mehr gültige) Session-ID
  3. war das Bild nicht mit dem [img]-Code, sondern mit dem [pic]-Code (ohne Parameter) verlinkt
Ich habe das Bild einfach mal auf meiner Festplatte gespeichert und anschließend als Dateianhang dem Beitrag hinzugefügt und über die Funktion [In Beitrag anzeigen] an der Stelle des ursprünglichen (verlinkten) Bildes platziert.
Jetzt sollte es jeder sehen können.

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 10:02

Danke, jetzt gehts :-)
Den Merkwürdigen Link habe ich gesehen, könnte mich alledings keinen Reim draus machen.

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 12:58

Guten Morgen zusammen,

Danke für die schnelle Antwort
Ich benutze den "IE 8". Aber daran kann es ja nicht liegen, wegen den Pic. oder?
Ich werde das mit dem Pic. nochmal probieren.

Habe in moment nichts besseres, außer den Kursunterlagen. "Aplication Designers Guide" habe ich nichts zu tun. Kenne ich auch nicht.
Kowa, dank für die Antwort. Jetzt versteh ich es besser.

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 13:02

Hat funktioniert. Zusätzlich ein Sumindex-Feld für Amount anlegen!
In der Beschreibung bzw. in der Aufgabenstellung steht nichts drin, das ich das so machen soll. Deshalb kamm ich auch nicht weiter.
Aber jetzt, geht es. Danke, geht alles. :mrgreen: :!:

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 13:11

Peacemaker hat geschrieben:Hat funktioniert. Zusätzlich ein Sumindex-Feld für Amount anlegen!
In der Beschreibung bzw. in der Aufgabenstellung steht nichts drin,

Äh ... doch, stand drin ;-)
Fehlermeldung hat geschrieben:SumIndexField: Amount

Re: Problem mit dem SumIndexField

18. August 2009 15:13

Kowa hat geschrieben:In der Fehlermeldung steht alles genau drin, was zu tun ist. Normalerweise sind die Fehlermeldungen nicht so aussagekräftig :wink: , aber bei fehlenden SumIndexes wird zum Glück alles genau beschrieben.
Tabelle Sales Transaction im Designmodus öffnen, falls nicht vorhanden über Ansicht/Keys einen neuen Schlüssel Type, Salesperson Code anlegen, und für diesen dann zusätzlich ein Sumindex-Feld für Amount anlegen.


bei den KEY wusste ich es nicht, das man so schreiben kann in ein FIELD (Salesperson Code,Type). Jetzt lache ich darüber das es so einfach ist. :lol:
Dank für die Hilfe