Bestellvorschläge

21. August 2009 08:50

Guten Morgen,
wir wollen bei uns automatisch Bestellvorschläge erstellen lassen, die nötigen Tools sind vorhanden. Ich habe nun Testkreditoren und –artikel erstellt und möchte es auf einer unserer Testdatenbanken testen.
Es werden Bestellvorschläge erstellt, allerdings nur wenn ich eine „Menge in Auftrag“ habe. Leider ist dann die vorgeschlagene Bestellmenge immer in Höhe der sich in Auftrag befindlichen Menge bzw. die Differenz zwischen gelagerter und Auftragsmenge. Ich habe bei den erstellten Testartikeln meiner Meinung nach alles Nötige eingetragen. (z.B. die versch. Bestände, das Beschaffungsverfahren, Bestellmengen usw…)
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass auch bei Menge in Auftrag = 0 die eingetragene Bestellmenge bzw. die letztendlich erforderliche Bestellmenge vorgeschlagen wird?
schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Re: Bestellvorschläge

21. August 2009 09:50

Hallo Christian,

als Beschaffungsverfahren wurde wahrscjeinlich Los-für-Los aoder Auftragsmenge eingetragen.
Wurde in der Produktionseinrichtung der "Komponenten von Lagerort" hinterlegt?
Wenn ohne Lagerhaltungsdaten nur mit einem benannten Lagerort gearbeitet wird, muss dieser o.a. Lagerort angegeben werden.

Gruß
MrBruns

Re: Bestellvorschläge

21. August 2009 11:47

Wird der Planungslauf in der Produktion genutzt? Der plant meines Wissens nach einen Artikel nur, wenn dafür Bedarf besteht.

Re: Bestellvorschläge

24. August 2009 15:00

Hallo,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Wir haben als Beschaffungsverfahren weder Los für Los noch Auftragsmenge eingetragen, NAV müsste eigentlich jeden bevorrateten Artikel überprüfen und uns Bestellvorschläge bringen. Das ist auch unser primäres Ziel, NAV soll uns Artikelbestellmengen unserer Lagerartikel vorschlagen, um Zeit unserer Mitarbeiter zu sparen. Wir wollen, dass die benötigten Artikelmengen, die je nach Auftragslage stark schwanken, bei Unterschreitung des von uns vorgegebenen Mindestbestandes als Bestellung vorgeschlagen werden...??

Die Produktionswirtschaft soll hierbei keine Rolle spielen, außer dass die dort benötigten Artikel bzw. bereits verplanten Artikel mit in die vorgeschlagene Bestellmenge eingerechnet werden. Das macht meines Wissens NAV aber sowieso ....

Grüße Christian

Re: Bestellvorschläge

24. August 2009 15:29

Welche Planungsvorschläge benutzt ihr denn, wenn nicht die Neuplanung in der Produktion?¿

Und was habt ihr für ein Wiederbeschaffungsverfahren eingetragen? Bei EK-Artikeln darf es nicht leer sein, sonst kommt auch keine Planungsvorschlagszeile (zumindest in Nav5 ist das so).

christian_s hat geschrieben:Wir wollen, dass die benötigten Artikelmengen, die je nach Auftragslage stark schwanken, bei Unterschreitung des von uns vorgegebenen Mindestbestandes als Bestellung vorgeschlagen werden...??

Das Feld, das ihr dafür benutzen müsst, ist allerdings nicht "Minimalbestand", sondern "Sicherheitsbestand". Wenn es gefüllt ist, ein Wiederbeschaffungsverfahren eingetragen und der Bestand zu niedrig ist, wird der betroffene Artikel zur Bestellung vorgeschlagen. Dann ist es auch egal, ob gerade Bedarf ist oder nicht.

Alle Aussagen sind jedoch zu Nav5 :-?

Re: Bestellvorschläge

25. August 2009 08:07

Sorry McClane hab mich da gestern falsch ausgedrückt, natürlich wird sobald der Fertigungsauftrag erstellt wurde der nötige Bedarf ermittelt.... Kann leider erst morgen weitermachen mit meinen Bestellvroschlägen

Danke aber mal für deine Antwort!