[Gelöst] Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 09:03

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Bis vor kurzem lief auf einem Windows 2000 Server der Navision Server-Dienst (SERVER.EXE Build 20942) noch ohne Probleme.
Dann war er plötzlich weg...

Alle Versuche ihn neu zu installieren schlagen fehl.
Die Fehlermeldung ist folgende:

"The operating system returned the error (1072):
Der angegebene Dienst wurde zum Löschen markiert"

Der Befehl den ich benutze sieht ungefähr so aus:
server.exe servername=test, database=c:\testdb.fdb, cache=100000, nettype=tcp, installasservice

Ich habe schon jede Menge versucht und bin nun leider etwas ratlos, warum er sich nicht mehr installieren lassen möchte.

Das alles hab ich schon probiert:

- Server neustart (mehrfach)
- Dienst nicht über RDP installieren sondern direkt über Konsole
- Diensteübersicht des Betriebssystems stetig nach neuen oder alten Diensten überprüft
- Andere Datenbank probiert
- Andere Server.exe probiert
- Anderer Pfad
- Ereignisprotokoll überprüft (steht nichts drin dazu)
- Überprüft ob sich überhaupt noch Dienste installieren lassen (UltraVNC-Dienst ließ sich installieren)
- Das gleiche "Database Server"-Verzeichnis auf einen anderen Server kopiert und dort den Dienst installiert (Funktioniert, daher geh ich davon aus, dass die Dateien nicht defekt sind)
- Anderen Port ausprobiert der garantiert frei ist
- Verschiedene Dienstnamen probiert

Es handelt sich nicht um einen Terminalserver, deswegen muss ich nicht "change user /install" ausführen (Probiert hab ich es trotzdem ;D ).

Also wie ihr seht hab ich schon einiges probiert, doch nichts will funktionieren.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass wenn ich die SERVER.exe manuell starte über die Kommandozeile, dann läuft der Prozess wunderbar rund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das ganze wieder als Dienst zum Laufen zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex K.

Re: Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 09:38

Zunächst "Herzlich Willkomen" hier im Forum :-)

Das einzige was mir einfällt, wurden evtl. irgendwelche Updates auf dem Server installiert?
Evtl. ist ein Eintrag in der Registy nicht Ok?

Evtl. das Setup starten, Nav komplett De-Installieren und neu Installieren?

Re: Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 09:40

Hi Alex,

die Meldung, dass der Dienst zum Löschen markiert ist, lässt vermuten, dass der Dienst immernoch installiert ist.

Versuch doch mal den Dienst zu deinstallieren, in dem Du statt dem Parameter installasservice den Parameter uninstallasservice verwendest. Wenn das funktioniert, würde ich die Installation des Dienstes erneut probieren.


Viele Grüße
Volker

Re: Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 09:41

Kann es sein, dass dein Wunsch-Dienst noch (als deaktivierter) in der Diensteliste drin steht?

Dann könnte es so klappen
Code:
server.exe servername=test, uninstallasservice
server.exe servername=test, database=c:\testdb.fdb, cache=100000, nettype=tcp, installasservice


Aber dies wäre dann vielleicht sogar unnötig. Wenn der Dienst nämlich nur deaktiviert woren war, dann kannst du ihn über die Dienstekarte auch wieder aktivieren.

Edit: Ah, Volker hatte die gleiche Idee.

Re: Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 15:46

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten. Hab ich gar nicht so fix mit gerechnet :)

"uninstallasservice" habe ich schon probiert. Wenn ich den Befehl ausführe kommt sinngemäß sowas wie "Den Dienst gibt es nicht".
In der Diensteliste von Windows steht er auch nicht drin.

Was ich gleich probieren werde ist, das ganze über die Setuproutine zu entfernen, wie mikka es vorgeschlagen hat.

Windows Updates wurden nicht installiert.

Ich melde mich zurück ;D

Vielen Dank,
Alex K.

Re: Dienst lässt sich nicht installieren

31. August 2009 17:08

Hehe, der Dienst läuft wieder. Und hier die Lösung, die mich doch ganz schön schmunzeln lässt.

Ich habe nochmal nach Überbleibseln des alten Dienstes gesucht. Nochmal versucht den Dienst über die Konsole zu installieren. Und nochmal den Server neugestartet.

Als mir dann klar wurde, dass der Dienst wieder nicht installiert werden will, hab ich den Befehl "server.exe ..., installasservice" einfach immer wieder hintereinander ausgeführt um mir jedes Mal die Meldung "Zum Löschen markiert" anzuschauen.

Plötzlich: "Dienst wurde installiert"

Dienst läuft!
Ich kann drauf zugreifen!
Er steht in der Windows-Dienste-Liste!
Er ist wieder da!

Also falls irgendwann nochmal jemand am Verzweifeln deswegen ist... einfach hartnäckig sein, vielleicht klappt es dann ;)