Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

17. Oktober 2009 14:10

Hallo

Wir wollen den Planungsvorschlag nutzen um FA zu erstellen. Die zu produzierten Artikel bzw. Zwischenprodukte, haben Fertigungsstücklisten hinterlegt.
Die FA können wir auch erstellen. Nun aber haben wir das Problem, das bei einzelnen Produktionsschritten Nebenprodukte entstehen (Qualitätsprobleme).
Wie kann ich nun diese Nebenprodukte verbuchen. Wir wollen auch bei diesen Nebenprodukte erkennen können, von welcher VorCharge(n) diese neue Charge entstanden ist.
Kann ich diese Nebenprodukte einfach in den neu erstellten FA manuell bzw. über eine Anpassung hinzufügen.

lg
stony

Re: Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

10. November 2009 00:15

Du könntest die Nebenprodukte einfach mit negativer Komponentenmenge in die Komponenten eintragen. Über die Funktion "Verbrauch berechnen" erscheinen sie dann schon im Verbrauchs-Bu.-Blatt, so dass du hier noch eingreifen kannst, und ergeben beim Buchen einen Verbrauchsposten mit positiver Menge, also unterm Strich einen Zugang. Das sollte richtigerweise auch den Kosten des FA zugute kommen. Dieser Weg ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, sollte aber funktionieren :)

Inwieweit dir das bei deinen Chargen hilft, weiß ich allerdings nicht.

Re: Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

10. November 2009 18:09

Hallo stony,

meinst du mit Nebenprodukten Ausschuss oder 2. Wahl oder was ganz anderes?

Ausschuss kann NAV schon bei der Produktion berücksichtigen, aber ob man da die Charge nachverfolgen kann.

Gruß, Fiddi

Re: Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

11. November 2009 08:20

Hallo,

ich meine keine Ausschuss. Wir verarbeiten Holz. Und da kann man teilweise die Qualität erst nach der Verarbeitung feststellen. Sprich geplant ist ein Produkt der Qualität A, aber bei der Produktion entsteht z.B. auch das Produkt B und C. Wobei die Hauptmenge so als Produkt A anfehlt.

Re: Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

11. November 2009 09:06

Hallo stony,

danke für die Erklärung.
Ich würde den Artikel ganz normal produzieren, und später über ein spezielles Artikelbuchblatt (z.B. "Sortierung" mit Einstellungen, die es ermöglichen, das ganze nachzuvollziehen) auf eine(n) anderen Artikel bzw. Artikelvariante umbuchen.
Etwas mehr nachdenken muss man, wenn dieser Artikel kein Endprodukt, sondern nur ein Teilprodukt eines größeren Artikels ist, und sich Mengenänderungen im Endprodukt ergeben.

Gruß, Fiddi

Re: Produktionsabbildung mit Nebenprodukten

11. November 2009 23:34

Meine Variante müsste auch so funktionieren und macht weniger Aufwand. Außerdem müssten die Kosten des FA korrekt zugeordnet sein (ich weiß nicht, ob sich das bei anschließendem Umbuchen alles ausgleichen lässt).