[gelöst] Report - Verweis auf bestimmte Form

19. Oktober 2009 13:35

Hallo,

wir haben bei uns folgendes Problem festgestellt: wenn man in einem beliebigen Bericht einen Filter auf die Personalnummer setzen kann, ist es bei der Auswahl der Personalnummer möglich, über die entsprechende Form und die Funktion "Personal" - "Karte" in die Personalkarte zu gelangen. Dort sind jedoch Daten enthalten, die nur für bestimmte Nutzer sichtbar sein sollen.
Kann ich irgendwo hinterlegen, dass beim Aufrufen des Berichts und Auswahl der Personalnummer eine andere Form (von mir selbst erstellte, in der ich nicht weiter abtauchen kann) aufgerufen wird???
Ich kenne diese Möglichkeit bisher nur in der Requestform eines Reports, was mir in diesem Fall nicht hilfreich ist.

Eine Zugriffsverweigerung über die Rollen der einzelnen Benutzer ist natürlich auch möglich. Dies wäre bei uns aber mit einem riesen Aufwand verbunden, da die Rollen erstmal von Grund auf neu definiert, angelegt und zugewiesen werden müssten.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat, wie wir dieses Problem ohne riesen Aufwand lösen können.

Danke
Stoni
Zuletzt geändert von stoned_n16 am 22. Oktober 2009 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

19. Oktober 2009 13:47

[Beitrag aus dem Problemforum nach NAV 4.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Timo Lässer
MSDynamics.de-Team

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

19. Oktober 2009 14:04

Die Form, die geöffnet wird, ist doch die LookUpForm der Tabelle. In der kannst du doch zur Not ganz einfach per Code steuern, wer sich weiter zur Karte durchklicken darf. Oder verstehe ich das falsch?

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

19. Oktober 2009 14:18

Auch wenn dies ganz einfach sein sollte - wie genau kann ich das den steuern???

Stoni

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

19. Oktober 2009 14:28

Derzeit dürfte es ja so sein, dass man per F5 zur Personalkarte weiter kommt. Da kannst du im OnPush eigenen Code hinterlegen. Ob du dann über die UserID gehst, die Berechtigung über eine eigene Mitarbeitertabelle steuerst oder eine gewisse Rolle abfragst, bleibt dir überlassen. Jedenfalls sowas wie
Code:
if not ZugriffErlaubt then
  message('Ätsch')
else
  form.runmodal(blablabla);


Edit: oder blende auf der Personalkarte die Infos aus, die nicht alle sehen sollen ... wobei dann trotzdem jeder, der mit F8 zoomen darf, die Infos sehen kann :-?

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

20. Oktober 2009 13:50

Danke für die Infos.
Ich habe mir die Thematik heute noch mal angeschaut und festgestellt, dass ich mit unseren Rechten gar nicht erst in den C/AL Code rein komme. Somit ist diese Variante von uns selbst nicht umsetzbar.
Das Ausblenden der entsprechenden Daten ist zwar auch eine gute Idee, aber bei uns aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll.

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee wie ich dieses Problem beheben kann???

Danke
Stoni

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

20. Oktober 2009 15:09

ich kann dir nur sagen dass wir es bei uns ähnlich wie von McClane angedeutet realisiert haben. Es gibt einige zusätzliche Haken in der Benutzereinrichtung auf die dann in "sensiblen" Forms per Code zurückgegriffen wird. Wie du schon erkannt hast wäre es ein riesen Aufwand Rollen zu erstellen die auf Forms basieren, und würde dann evtl doch nicht zum Ziel führen, da z.b. die Mitarbeiter Tabelle für alle sichtbar sein soll, aber nur bestimmte Spalten davon. Sowas lässt sich dann afaik mit Rollen/Zugriffsrechten überhaupt nicht abbilden.
Was sich bei uns noch bewährt hat ist, für sehr eingeschränkte Benutzer einen eigenen Menüpunkt zu erstellen indem sich dann nur eine Handvoll teils angepasster Forms + Reports befindet. Hier lässt sich dann noch einigermassen überblicken und einschränken wohin jemand gelangen kann.

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

20. Oktober 2009 15:19

Das Erstellen eigener Menüpunkte haben wir auch schon praktiziert und ist durchaus sinnvoll. Im konkreten Fall haben auch nur bestimmte Nutzer direkt auf die Form Zugriff, da diese Form nur in einem Modul enthalten ist und nur bestimmte Personen auf dieses Modul Zugriffsrecht haben.
Allerdings kann auch jeder andere Benutzer der Zugriff auf irgendeinen Report hat, in dem man sich die Personalnummer über Lookup auswählen kann über einen kleinen Umweg (Personal - Karte) indirekt Zugriff auf die entsprechende Form. Ich kann aber nicht die Rechte für den Zugriff auf die Reports ausschließen (z.B. in ein anderes Modul verschieben), da diese Reports von diesen Mitarbeitern benötigt werden. :-(

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

20. Oktober 2009 15:38

eine Möglichkeit die wenig Aufwand bedeutet wäre noch die Original Personalübersichts-Karte zu ändern und dort den Weg Personal - Karte zu entfernen. Bedeutet dann eben für die Mitarbeiter die vollen Zugriff auf Personal haben sollten einen Mehraufwand um den entsprechenden Eintrag von Hand aufzurufen, kann aber vertretbar sein.

Re: Report - Verweis auf bestimmte Form

21. Oktober 2009 08:54

Das ist eine super Idee. Habe dies gleich mal ausprobiert und mit der entsprechenden Abteilung abgestimmt. Diese sind damit einverstanden. Ich habe daher die Funktion "Karte" entfernt und alle Spalten mit sensiblen Daten aus der Übersicht entfernt.

Noch mal DANKE - hat mir wirklich geholfen. :-D