[Gelöst] SetRange Frage

29. Oktober 2009 10:55

Hallo Leute

Eine kurze Fragen, die jeder wissen sollte aber leider find ich gerade nichts ;(

Ist es nen Unterschied ob ich

Record.SETRANGE(FIELD1,'TEST');
REcord.SETRANGE(FIELD1,'KEINTEST');

oder

Record.SETRANGE(FIELD1,'TEST');
Record.SETRANGE(FIELD1);
REcord.SETRANGE(FIELD1,'KEINTEST');
Zuletzt geändert von Fishburn am 29. Oktober 2009 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dumme SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:09

Fishburn hat geschrieben:Hallo Leute

Eine kurze Fragen, die jeder wissen sollte aber leider find ich gerade nichts ;(

Ist es nen Unterschied ob ich

Record.SETRANGE(FIELD1,'TEST');
REcord.SETRANGE(FIELD1,'KEINTEST');

oder

Record.SETRANGE(FIELD1,'TEST');
Record.SETRANGE(FIELD1);
REcord.SETRANGE(FIELD1,'KEINTEST');


Zuerst eine Gegenfrage: Worauf genau möchtest du mit den Beispielen hinaus bzw. was möchtest du mit dieser Programmierung erreichen?
Vorweg: Am Ende der 2 oder 3 Zeilen passiert exakt das Gleiche. Bleibt nur noch zu klären, ob das passiert ist, was du auch erreichen wolltest ;-)

Re: Dumme SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:15

Naja ich möchte nicht mit dem Befehl Record.RESET arbeitet weil ich vorher schon einige Ranges gesetzt haben und jetzt die übrigends Datensätze nochmal Filtern, auswerten dann den Filter löschen und einen neuen setzen wieder auswerten usw. Kann ja leider nicht mit GET arbeiteten weil das Feld nachdem ich suche kein Schlüsselfeld ist.

Die Frage ist eigentlich, muss ich erst die Range lösen um nee neue zu setzen oder verwirft er automatisch die alte wenn ich nee neue setze.

Re: Dumme SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:24

Fishburn hat geschrieben:Die Frage ist eigentlich, muss ich erst die Range lösen um nee neue zu setzen oder verwirft er automatisch die alte wenn ich nee neue setze.
Letzteres ist korrekt

(und führt bei NAV-Programmieranfängen oft zu Fehlern, weil sie annehmen, dass ein
Code:
SETRANGE(Feld1, Wert1);
SETRANGE(Feld1, Wert2);

zu einer ODER-Verknüpfung von Wert1 und Wert 2 führt).

Re: Dumme SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:26

Danke Natalie, bist wie immer meine Heldin ... Wenn ich den Report hier fertig habe müsste ich den Team hier normal nen Fass Bier ausgeben. Dürfte wohl am Ende zwischen 400-600 Codezeilen haben. *schwitz*

Re: Dumme SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:39

Fishburn hat geschrieben:Dürfte wohl am Ende zwischen 400-600 Codezeilen haben. *schwitz*

Das ist eine ordentliche Hausnummer - und hoffentlich ist keine dieser Zeilen überflüssig weil zu umständlich gelöst ;-)

Re: [Gelöst] SetRange Frage

29. Oktober 2009 11:43

Hi,

Naja ehrlich gesagt bin ich schon froh wenn keiner dieser Zeilen am Ende ein falsches Ergebniss liefert. Überflüssig werden sicher ein paar sein da ich vor 2 Monaten noch nicht mal wusste was ERP oder Navision überhaupt ist und mir jetzt aus diesem Forum, der Hilfe und anderen Reports alles abschaue.

Aber bin auf jedenfall ganz stolz wenn funktioniert und unser Vertrieb das endlich das controllen kann was er so braucht.

So oft wird der Report ja gott sei dank nicht ausgeführt das er performant sein muss, auch wenn ich mir natürlich mühe geb