Doppelte Einträge filtern

24. November 2009 10:41

Hallo,

ich bin neu in Navision. Ich soll aus mehreren Tabellen eine bestimmten Datensatz filtern wenn diese in der Spalte "Offen" als Ja (Boolscher-Wert) makiert ist. Das funktioniert auch im großen und ganzen, jedoch müssen ein paar Werte doppelt vorhanden sein, da ich anstatt 16114 Ergebnisse erhalte ich 16121. Ich soll jetzt eine Abfrage einbauen damit diese doppelten Einträge nur einmal gezählt werden. Leider stehe ich momentan ziemlich auf dem Schlauch wie ich das machen soll. Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Muenchner78 am 24. November 2009 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Doppelte Einträge filtern

24. November 2009 10:48

Klingt verwirrend. Wenn du schon genau weißt, wie viele Ergebnisse heraus kommen sollen, müsstest du doch auch den Weg dahin wissen?

Sonst könnte es helfen, das ganze erst mal temporär zu speichern und vor dem Eintragen eines weiteren DS dort zu schauen, ob er nicht schon vorhanden ist.

Re: Doppelte Einträge filtern

24. November 2009 10:58

Die genaue Anzahl weiß ich von meinem Chef! Das ist eine Übungsaufgabe um mich in Navision einzuarbeiten.
Im Prinzip ist mir schon klar wie man so was macht. Aber irgendwie bekomme ich es in Navision nicht hin.
Ich versuche es mal genauer zu erklären:
Es sind zwei Tabellen die Miteinander verknüpft sind.
Ich soll jetzt einen Report erstellen, der mir die Gesamtanzahl der Artikel (erste Tabelle) ausgibt, wenn in der zweiten Tabelle in der Spalte "Offen" der Artikel als offen (also True) markiert ist.
Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe wie und was ich jetzt vergleichen soll um die doppelten Einträge zu finden.

Re: Doppelte Einträge filtern

24. November 2009 11:30

Achso, du musst Fingerübungen machen :wink:
Eine Möglichkeit: