Massenexport aus Navision

8. Januar 2010 14:40

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Möglichkeit massendaten aus Navision in einer Oracle DB zu exportieren,Im Grunde genommen müßte es einfacher gehen wenn es sich um paar tabellen handelt.
hintergrund ist, es sollen für über. 300 Tabelle täglich einen Export über den NAS gestartet werden und in die Oracle DB für weitere Auswertung importiert werden.

meine Frage: - kann man sowas über DATAPORTS abwickeln? kann der NAS sowas?
- wie sieht mit der Schnelligkeit und Auslastung des Servers aus?
-
gibt es bereits Lösungen für den Täglichen Massenexport aus Navision über einen drittanbieter?

es handelt sich um ein Navision4.0 , Native DB
vielen Dank für ihre Hilfe.

Re: Massenexport aus Navision

8. Januar 2010 15:30

Vor einiger Zeit gab es ein Posting in umgekehrte Richtung.
Ich meine Deine Frage wurde auch vor kurzem diskutiert.

Hier wurden die beiden Server direkt miteinander verlinkt. Das ist wohl wesentlich performater als wenn der Zwischenschritt über eine Datei genommen wird.

Such hier im Form nach Oracle, da müsstest du eigentlich fündig werden.
Falls es doch nicht das geeignete sein sollte, ggf. hier nocheinmal posten.

Re: Massenexport aus Navision

8. Januar 2010 16:33

Hallo Silberstein,

das mit dem Verlinken sollte nur bei einem SQL-Server funktionieren. Mit NAS die Daten zu exportieren, sollte sinnvoll nur funktionieren, wenn du über Oracle- Komponenten auf die Oracle Datenbank zugreifen kannst.

Dataports zu geht, meines Wissens, nicht über NAS. Du müsstest das über Codeunits nachbilden.

Aber wenn du 300 Tabellen exportieren willst, ist das fast die ganze Datenbank :wink: , wer braucht so was?

Gruß, Fiddi

Re: Massenexport aus Navision

8. Januar 2010 18:15

ok. d.h mittel dataport oder Codeunits würde es niemals gehen da soviele datensätze ünertragen werden müssen.
die DB ist ein Navision-native und kein SQL., es sollen bei einem Migrationsprojekt tatsächlich alles rüberkopiert werden(Deshalb soviele Tabellen.)

wie sieht es bei einer Native DB? kann sowas irgendwie gelöst werden?

Re: Massenexport aus Navision

11. Januar 2010 10:40

Ich kann euch für den Fall, um die Datenübertragung schnell durchzuführen, nur den Umstieg auf einen SQL Server empfehlen. Darüber habt ihr per Integration Services (ehemals DTS) dann bessere und schnellere Möglichkeiten. Eventuell, falls Oracle sowas unterstützt, dann per Linkes Server.

Eventuell reicht es sogar aus, die Datenbank auf dem SQL Server vorzuhalten und dann die Auswertung auf Basis der SQL Server Tabellen zu machen - ohne die Daten zu schaufeln.

Re: Massenexport aus Navision

11. Januar 2010 17:38

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, ich denke der Umstieg auf SQL-Server war und bleibt die Sinnvolle lösung.
trotzdem würde mich sehr interessieren ob für die NATIVE auch eine Lösung für die Migration gibt?.(z.b : ODBC, etc..) :oops: