[Gelöst] Artikel "Bearbeitungsgebühr" wird nicht fakturiert

26. Februar 2025 10:02

Hallo zusammen,

wir haben einen Artikel _BEARB - Bearbeitungsgebühr. Dieser steht auf "Kein Bestand", "Ohne Lagerbewertung" aktiviert.

Der Artikel wird nicht auf den Kommissionierscheinen abgedruckt da er ja keinen Bestand hat. Jedoch wird er beim Buchen nicht fakturiert und wir können uns nicht erklären wieso.

Vielen Dank!

Gruß

HSahm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HSahm am 11. März 2025 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Artikel "Bearbeitungsgebühr" wird nicht fakturiert

26. Februar 2025 12:53

Buchst du die Rechnung mit "Fakturieren" oder mit "Liefern & Fakturieren"?

26. Februar 2025 16:22

Hallo,

also laut unserer Kommissionierung passiert folgendes:

Aus den Verkaufszeilen werden Warenausgangszeilen erstellt und diese werden gepackt.
Dort fehlt der Artikel bereits da er keinen Bestand hat.

Dann buchen wir den Warenausgang und die Rechnung wird dann automatisch erstellt und gebucht. Die Rechnung bezieht sich dabei zu 100% auf die Warenausgangszeilen.

Danke.

Gruß

HSahm

26. Februar 2025 18:03

ok, dass Artikel ohne Bestandsführung nicht über Warenausgang oder Wareneingang gebucht werden ist ja durchaus logisch.

Dann muss der Job der die Fakturierung übernimmt angepasst werden.

26. Februar 2025 19:32

Hallo enh,

ich hatte schon gedacht, dass es evtl. an der Programmierung liegen könnte aber ich war unsicher ob es nicht an einem anderen Punkt im Artikelstamm liegt.

Könnte ich eine solche Bearbeitungsgebührt nicht auch als Artikel-Zuschlag in einen Auftrag und damit in die Rechnung bringen? Oder welche andere Möglichkeit gibt es hier für uns?

Ich möchte immer möglichst am Standard bleiben ohne weitere Programmierungen vorzunehmen.

Danke und Gruß

HSahm

26. Februar 2025 20:16

Zu-/Abschlag wäre natürlich möglich aber der müsste ja auch noch zugewiesen werden was dann ein zusätzlicher (manueller) Schritt wäre. Aber auch Zu-/Abschläge werden nicht per Warenausgang gebucht, soweit ich weiß. Genauso wie bei der automatischen Abrechnung des Artikels wäre hier zu klären wie bei Teillieferungen verfahren werden soll (komplett mit erster Lieferung berechnen?).

27. Februar 2025 08:34

Ich bin mir nicht sicher, ab welcher BC-Version dies möglich ist. Theoretisch müsste es aber in der Einrichtung möglich sein, die Einstellungen für "Verkauf" so zu konfigurieren, dass die Buchung der Zu- und Abschläge automatisch erfolgt. Hierbei sollte das Feld „Lag-unab. aut. über Lager buchen“ die Lösung darstellen. Siehe auch ToolTip:
2025-02-27 07_31_16-Einrichtung Debitoren und Verkauf (UAT)Micros.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

27. Februar 2025 09:04

Steht das Feld "Art" am Artikel auf "Service"?
About item types

27. Februar 2025 10:21

Hallo Kai,

nein das Feld steht auf "Kein Bestand".

Unser ERP-Service-Provider hat uns damals gesagt wir sollen das so einstellen.

Ich persönlich würde hier eher mit den Zuschlägen arbeiten. Seht ihr das anders?

Gruß

27. Februar 2025 11:08

Der einzige Unterschied zwischen Art "kein Bestand" und "Service" ist dass erstere auch in Produktion oder Montage verbraucht werden können, das sollte hier also egal sein.

27. Februar 2025 11:09

BastianB hat geschrieben:...müsste es aber in der Einrichtung möglich sein, die Einstellungen für "Verkauf" so zu konfigurieren, dass die Buchung der Zu- und Abschläge automatisch erfolgt. Hierbei sollte das Feld „Lag-unab. aut. über Lager buchen“ die Lösung darstellen.

Oh, stimmt, das hatte ich vergessen, dass es das gibt. Allerdings steuert das nur die Buchung, nicht die Zuschlagszuweisung.
Zuletzt geändert von enh am 27. Februar 2025 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

27. Februar 2025 11:16

HSahm hat geschrieben:Unser ERP-Service-Provider hat uns damals gesagt wir sollen das so einstellen.

Wenn "damals" vor NAV 2015 war, war das korrekt, seither aber nicht mehr. Auch wenn die Unterschiede nicht groß sind, so sind sie doch vorhanden und können immer wieder zu Problemen führen. Fakturieren kann man aber beide Arten.

3. März 2025 10:13

Hallo zusammen,

danke euch für den Input.

@Kowa Nein unser Provider hat das System erst 2023 aufgesetzt. Kein NAV 2015 :-D.

@BastianB danke für den Hinweis, wir werden das jetzt mal in der Testumgebung ausprobieren!

Gruß

HSahm