PLanungsvorschlag - Unlogischer Vorschlag

13. Juni 2024 17:15

Hallo,

ich bin heute auf zwei Planungsvorschlagszeilen gestoßen, für die ich keine Erklärung habe und hoffe auf Eure Unterstützung.
Eckdaten:
1. Verkaufsteil wird Eigengefertigt "Bodenwanne", Produktionsart = Lagerfertigung, Beschaffungsmethode Fertigungsauftrag, Wiederbeschaffungsverfahren Los-für-Los mit Lagerbestandberücksichtigung, Ohne Losgrößen, Ohne Sicherheitsbestand, Lagerbestand = 0
2. Ein Verkaufsauftrag ist im System mit Menge 300 angelegt. Geplantes Warenausgangsdatum = 28.06.2024, Warenausgangsdatum laut Beleg 27.06.2024. Andere Parameter in Lager Einrichtung "Ausgeh. Lagerdurchlaufzeit = 1 T und Transportzeit laut Debitorkarte =0.
3. Ein Fertigungsauftrag wurde bereits generiert. Startdatum 18.06 09:45 Enddatum 18.06 16:45

In der Planung möchte das System mit einer ersten Zeile die Menge von 300 Stück im o.g. Fertigungsauftrag stornieren ???
In einer weiteren Zeile schlägt das System die Menge 300 für einen neuen Fertigungsauftrag jedoch für den 24.06 ? Start= 24.06 Ende = 24.06.


Es muss ja ein Grund haben, dass die Terminierung nun angepasst werden soll. Ich komm nur nicht hinter. Danke vorab.

VG,

hukahu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: PLanungsvorschlag - Unlogischer Vorschlag

24. Juni 2024 17:02

Das Problem ist, du brauchst die Ware erst am 26.6. im Lager. Der FA ist jedoch schon am 18.6. fertig. Daher sagt NAV, das ist zu zeitig.

Zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt die Felder Toleranzperiode am Artikel und Standardtoleranzperiode in der Produktion Einrichtung. Schreib da z.B. 2W rein, und der Auftrag wird nicht storniert.

2. Weiterhin existiert am Artikel noch das Feld Neuplanungsperiode. Schreib da 2W rein und der bestehende Auftrag wird einfach neu terminiert.