7. Dezember 2020 12:30
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man die maximale Anzahl gleichzeitiger Sessions eines Users begrenzen kann?
Hintergrund: Es gibt user, die ihren Client viele Male gleichzeitig öffnen, weil ihnen der Mandantenwechsel zu umständlich ist. Dadurch "verbrauchen" diese user viele Lizenzen auf einmal und blockieren so den Zugang anderer. Ich suche nun eine Möglichkeit, die gleichzeitige Anzahl paralleler Sessions eines Users zu begrenzen oder alternativ die maximale Anzahl gleichzeitig laufender NAV-Clients desselben users(manchmal öffnet der Code technisch eine weitere Session, ohne daß der client mehrmals läuft).
Danke und Gruß,
clew
7. Dezember 2020 13:19
Hallo,
ich mag mich täuschen, aber seit dem RTC wird der Benutzer nur noch per Client gezählt. D.h. du kannst so viele Clients pro Arbeitsplatz öffnen. wie du möchtest ohne zusätzliche Lizenzen zu verbrauchen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das auch Mandanten übergreifend gilt.
Gruß Fiddi
7. Dezember 2020 13:26
fiddi hat geschrieben:aber seit dem RTC wird der Benutzer nur noch per Client gezählt. D.h. du kannst so viele Clients pro Arbeitsplatz öffnen
jep - allerdings weiß ich auch nicht, ob es für Mandanten gilt - müsste man mal testen.
deine Anforderung müsste programmiert werden z.B. in CU 1 den Publisher OnBeforeCompanyOpen nutzen ...für BC logischerweise auf das LogInMgt gehen.
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EDIT:
gerade unter NAV 2018 getestet - Mandanten sind egal - somit sollte dein Ursprungsproblem ein anderes sein ;)
8. Dezember 2020 09:48
sweikelt hat geschrieben:gerade unter NAV 2018 getestet - Mandanten sind egal - somit sollte dein Ursprungsproblem ein anderes sein ;)
Danke für deinen (mandantenübergreifenden) Test! Sehr interessante Info.
Damit dürfte das "Ursprungsproblem" wohl ein "Luxusproblem" sein: Unternehmens-Wachstum!
Bei uns bringt der Nikolaus jedes Jahr eine neue NAV-Lizenz, welche noch mehr User enthält.
Auf der einen Seite freuen wir uns, dass wir jedes Jahr immer größer werden und immer mehr Mitarbeiter haben, auf der anderen Seite sehen wir (in der IT) an allen Stellen (nicht nur in NAV) Lizenz-Engpässe und müssen permanent nachlizensieren und immer mehr Hardware (Clients, Server, ...) beschaffen.
Logisch, denn die IT-Infrastruktur, die damals für 50 Mitarbeiter als "überdimensioniert" angesehen werden konnte ist bei 200 Mitarbeiter "völlig unterdimensioniert" und bei 500 Mitarbeiter nur noch "ein Witz".
Fazit: Freut euch, dass euch die Lizenzen ausgehen, denn daran merkt ihr, wie ihr in den letzten Jahren gewachsen seid.
8. Dezember 2020 21:21
Danke schon einmal für die Antworten und den Test mit den verschiedenen Mandanten, das ist eine wertvolle Info! Eine Frage bleibt für mich noch, ob eine Anmeldung mit dem Webclient oder per App mit Ipad/Iphone zusätzlich zählt zur Anmeldung mit dem RTZ? Die Clientart ist dann ja eine andere. Interessant wäre es zu wissen, ob nur der User gezählt wird oder die Kombination aus Clientart und User.
@Timo: Und ja, es ist ein Luxusproblem, es werden mehr MA, die NAV nutzen. Das mit dem Nikolaus muß ich mal vorschlagen, bislang weiß der noch nichts von seinem Glück!
Danke Euch allen!
8. Dezember 2020 21:50
Die Clientart spielt meines Wissens keine Rolle bei der Session-Zählung. Was ich sicher sagen kann: Windows Client, Web Client, Zugriff per Jet Reports (was auch immer das dann für 'n Clienttyp ist) geht. Nicht probiert habe ich die App, aber ich wäre mir ziemlich sicher das auch dass keinen weiteren Lizenzbenutzer verbraucht.
9. Dezember 2020 10:08
enh hat geschrieben:Zugriff per Jet Reports (was auch immer das dann für 'n Clienttyp ist)
gar kein Client .
Zugriff per versch. Clients kann ich ebenfalls auch bestätigen - damit sollte auch der Phone/Tablet/Dekstop-Client abgedeckt sein
9. Dezember 2020 10:52
Perfekt, Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen! Damit bleibt es beim "Luxusproblem" - es sind tatsächlich so viele verschiedene MA, die NAV nutzen möchten.
9. Dezember 2020 11:14
Hallo,
einen gibt's da allerdings schon noch, der da zu einem Problem führen könnte: "Max Concurrent Connections" und befindet sich in CustomSettings.config im Programmverzeichnis des ServiceTiers.
Der steht pro ServiceTier normalerweise auf 500, aber wenn da jemand dran rum gespielt hat, könnte das zu einer Fehlermeldung führen.
Ebenso sind NAV2018- Benutzer inzwischen "Named User", dh. du benötigst für "Fritzchen Meyer" und "Lieschen Müller" eine eigene Lizenz, egal ob der eine nur in der Frühschicht und die andere nur in der Spätschicht am gleichen Platz arbeiten.
Gruß Fiddi
9. Dezember 2020 11:19
fiddi hat geschrieben:Ebenso sind NAV2018- Benutzer inzwischen "Named User", dh. du benötigst für "Fritzchen Meyer" und "Lieschen Müller" eine eigene Lizenz, egal ob der eine nur in der Frühschicht und die andere nur in der Spätschicht am gleichen Platz arbeiten.
sicher? oder verwechselst du das gerade mit BC?
9. Dezember 2020 11:26
sicher? oder verwechselst du das gerade mit BC?
Nö, NAV2018
Gruß Fiddi
9. Dezember 2020 11:29
ok - seit wann? das ist mir komplett neu und es kommt auch keine Lizenzfehlermeldung wie in BC, wenn du viele User aktiv angelegt hast
und die Dokumente, die ich finde, sprechen immer von concurrent usern - klar, bei subscription sieht die sache anders aus
9. Dezember 2020 12:46
Sollte ich mich da so verguckt haben???!!
Gruß Fiddi
9. Dezember 2020 14:08
fiddi hat geschrieben:Sollte ich mich da so verguckt haben???!!
bestimmt
9. Dezember 2020 20:17
Die Umstellung des Lizensierungsmodells von Concurrent zu Named User kam on premise mit der Umstellung des Produktnamens, also mit D365BC. NAV 2018 ist noch concurrent user.
9. Dezember 2020 20:20
sweikelt hat geschrieben:enh hat geschrieben:Zugriff per Jet Reports (was auch immer das dann für 'n Clienttyp ist)
gar kein Client .
Sicher? Ich hab's jetzt nicht geprüft, aber das muss auch in der Active Session Tabelle auftauchen und somit auch einen Client Type haben. Mag sein dass das "Clientdienst" oder sonstwas ist, aber der Zugriff muss ja geprüft (Berechtigungen usw.) und damit auch gelistet werden. (ist aber "off topic" hier)
Nachtrag: Interessanterweise scheint ein Zugriff über Jet Reports tatsächlich nicht in der Active Sessions Tabelle aufzutauchen. Das ist interessant. Kann man darüber also jederzeit Daten holen auch wenn alle lizensierten (concurrent) Sessions "verbraucht" sind?
10. Dezember 2020 09:19
enh hat geschrieben: Interessanterweise scheint ein Zugriff über Jet Reports tatsächlich nicht in der Active Sessions Tabelle aufzutauchen. Das ist interessant. Kann man darüber also jederzeit Daten holen auch wenn alle lizensierten (concurrent) Sessions "verbraucht" sind?
also ich lehne mich jetzt ganz ganz stark aus dem Fenster -> JetReports greift die SQL-DB direkt ab, oder etwa nicht?
Nur beim Drilldown geht der Client auf - ergo eine aktive Lizenz weniger.
10. Dezember 2020 09:21
Hallo,
mich würde ja mal interessieren, wie die Fehlermeldung konkret lautet.
Gruß Fiddi
10. Dezember 2020 09:31
fiddi hat geschrieben:mich würde ja mal interessieren, wie die Fehlermeldung konkret lautet.
welche? wenn zu viele User angemeldet oder wenn zu viele User als aktive User im System angelegt sind? oder ne ganz andere?
10. Dezember 2020 09:38
welche? wenn zu viele User angemeldet oder wenn zu viele User als aktive User im System angelegt sind? oder ne ganz andere?
Na, die Meldung, die clew bekommt, wenn sich zu viele Benutzer anmelden.
Gruß Fiddi
10. Dezember 2020 14:11
sweikelt hat geschrieben:enh hat geschrieben: Interessanterweise scheint ein Zugriff über Jet Reports tatsächlich nicht in der Active Sessions Tabelle aufzutauchen. Das ist interessant. Kann man darüber also jederzeit Daten holen auch wenn alle lizensierten (concurrent) Sessions "verbraucht" sind?
also ich lehne mich jetzt ganz ganz stark aus dem Fenster -> JetReports greift die SQL-DB direkt ab, oder etwa nicht?
Nur beim Drilldown geht der Client auf - ergo eine aktive Lizenz weniger.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass JetReports zumindest in NAV2009 bei der Ausführung eine Lizenz "verbraten" hat. Wir waren mal ein wenig knapp mit den Lizenzen. Da habe ich öfter eine Fehlermeldung durch Jet Reports bekommen, dass nicht genug Lizenzen vorhanden waren.
Cheers,
10. Dezember 2020 17:43
Ich bin mir auch 100% sicher dass Jet Reports "frührer" auch NAV Lizenzen verbraucht hat. Anscheinend ist das heute technisch anders gelöst. Ich bin da aber reiner Anwender und hab keine Ahnung was die technisch tun. Vielleicht hat sich das ja mit der Umstellung der NAV-Technologie von 2-Tier auf 3-Tier geändert. Es gibt heute ja auch die Möglichkeit ein eigenes Jet Tier einzurichten.
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