[Gelöst] Rechnungsdruck individuell gestalten

12. September 2006 11:53

Hallo zusammen,

habe eine allgemeine Frage zum Rechnungsdruck im Modul "Debitoren & Verkauf".

Folgende Situation:

Unser Kunde verwendet zur Zeit Navision 3.70b mit einem Mandaten. Neben dem Hauptgeschäft gibt es eine Vielzahl von Tochterfirmen. Sowohl Hauptgeschäft als auch Tocherfirmen verwenden den gleichen Mandanten und somit auch die gleiche Datenbank.
Die Rechnung wird mit Hilfe eines Reports erstellt. Für einen Teil der Tochtergesellschaften haben wir unterschiedliche Rechnungsköpfe erstellt, die wir über die Sections einblenden.


Aufgabenstellung:

Unser Kunde möchte bei der Erstellung von Rechnungen mehr Flexibilität haben. Sprich, jedes Tochterunternehmen soll die Möglichkeit haben, den Rechnungstext individuell gestalten zu können. Meiner Meinung nach ist das in der Form nicht möglich. Ich kenne die Möglichkeit Wordvorlagen mit Makrofeldern zu hinterlegen. So kann der Text vom Kunden selbst editiert werden. Jedoch sind mit der normalen Rechnungserstellung bestimmt verschiedene Abhängigkeiten verbunden.

Frage:

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für den Endkunden Rechnungstexte zu editieren, ohne auf den Navision-Partner zurückgreifen zu müssen? Welche Alternativen gibt es? (Für jede Tochtergesellschaft einen eigen Mandanten, was ist dann mit der Konsolidierung am Ende des Geschäftsjahres? Hinterlegung von Wordvorlagen mit Makrofeldern?)

Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee?
Zuletzt geändert von mgerhartz am 22. September 2006 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

12. September 2006 13:17

Hallo,

du könntest beim Debitorstamm ein Druckkennzeichen hinterlegen und beim Report da die entsprechenden Sections drucken. Verschiedene Rechnungstexte könntest du mir Standardtextcodes zur Verfügung stellen.

mfG Jürgen

Re: Rechnungsdruck individuell gestalten

12. September 2006 14:12

mgerhartz hat geschrieben:Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit für den Endkunden Rechnungstexte zu editieren, ohne auf den Navision-Partner zurückgreifen zu müssen?


Wenn es darum geht, direkt im Report Texte anpassen zu können, müsste der Kunde den Report-Designer kaufen, und sich darin schulen lassen.

mgerhartz hat geschrieben:(Für jede Tochtergesellschaft einen eigen Mandanten, was ist dann mit der Konsolidierung am Ende des Geschäftsjahres? Hinterlegung von Wordvorlagen mit Makrofeldern?)


Wir habe es in einem ähnlichen Fall so gelöst, dass in den Einrichtungen der gewünschte Report hinterlegt werden kann. In deinem Fall müsste es also eine Tabelle für die Verwaltung der Töchter geben, an welcher du dann individuell die Reports zuweisen kannst. Dann muss natürlich pro Tochterfirma eine Kopie der Standardrechnung erstellt werden. Dadurch lassen sich ganz unterschiedliche Anforderungen bzgl. Reportgestaltung abbilden. Das mit den unterschiedlichen Sections ist m.E. irgendwann nicht mehr verwaltbar.

12. September 2006 15:40

Danke erst mal für Eure Anworten. Ich werde das auf unserem Test-System probieren. Melde mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.

Grüße

Markus

12. September 2006 19:29

Layout-Varianten müssen zwangsläufig über verschiedene Sections gestaltet werden.

Wenn es jedoch ausschließlich um "Vor- und Nachtexte" (z. B. Grußformeln am Ende oder sogenannte "Werbetexte"), dann könnte man das auch über eine individuelle Tabelle (wie z. B. ähnlich der Tabelle "Standard Text") gelöst werden.
In dem Report werden dann nur die für die jeweilige Niederlassung gültigen Einträge angedruckt.
So können die Texte jederzeit vom Kunden geändert werden, ohne das Design der Reports anzupassen.

22. September 2006 11:09

Danke erst einmal für Eure Ideen. Das Problem wird erst einmal auf Eis gelegt, bis sich unsere Kunden entschieden haben.