BC25 TristateLocking - Slow Performance

6. März 2025 16:13

Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden unter BC25 (BC25.1 / BC25.4) massive Probleme beim "Export" von Daten. Genannt sei hier einmal ein Lohnexport und ein Datevexport
-> beides 3rd Party Module (Haveldata / Sievers).
Der DTV-Export dauert ewig und 3 Tage (keine Ahnung wie lange wirklich, nach 12h hab ich dann den NST gekillt), vom Lohnexport will ich gar nicht anfangen.
Unter BC23 liefen beide Exporte fix.
Die Einstellungen an den NSTs (BC23 zu BC25) sind im Grunde ident.
Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin, aber unter BC25 hab ich mal das TriStateLocking deaktiviert -> schon ging es wesentlich schneller....(30mins < 12h)
Also lag der Verdacht nahe, dass TriState unter BC25 irgenwas kaputt macht, denn unter BC23 war es auch an, lief aber ja fix.

Aktivieren wir über die Funktionsverwaltung "Funktion: Legacy-Sperrschema in AL aktivieren" für alle Benutzer, dann geht der Export auch fix (Tristate am NST wieder an) -> also alles wie erwartet

Wir haben dann DB mal auf nen anderen Server geschoben, dort wieder TriState im NST (docker) auf default => true gelassen => schwubbs, auch schnell (30mins) ==> Hinweis: in der DB war noch kein Export ausgeführt <<<--- Theorie kaputt :(
Hier muss aber gesagt werden, dass der Server da auch massiv viel Ressourcen hat.

Okay, dann haben wir die Funktion halt auch mal am Testserver angeschaltet -> Export in 7mins durch, wobei der SQL-Server ja sicher noch was im Cache etc hatte, vom Export davor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt, oder kann irgendwas dazu sagen?

Edit: erwähnenswert wäre, dass RCSI an der DB nicht aktiviert ist (auf keiner der getesteten) -> ich gehe daher davon aus, dass dies mein Performancekiller ist.
Der Umstand, dass es auf dem Testserver so fix lief, wird hoffentlich damit einhergehen, dass das Teil halt wirklich overpowered ist.