Heute 16:20
Hallo Zusammen
mein Kunde möchte aus BC25.5 heraus ab jetzt die qualifzierte USt-Id Prüfung vornehmen und dafür den UST-Validierungsdienst nutzen.
Jetzt habe ich erfahren, dass es beim Bundeszentralamt für Steuern ab dem 30. November 2025 nur noch über die neue REST-API geht, da die alte die bisherige XML-RPC-Schnittstelle für die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern-Prüfung (USt-ID-Prüfung) zum 30. November 2025 deaktiviert wurde.
In BC25.5 (und auch in BC27) ist dort aber weiterhin nur die alte URL zu finden = http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/services/checkVatService
Ich bekomme auch keinerlei Antwort in den Details zu Name + Anschrift, wenn ich die Validierungsvorlage anwende. Es wird weiterhin nur auf der vordersten Ebene die USt-ID geprüft. Aber der Name und die Anschrift nicht.
Und ich finde leider auch nichts dazu, wann wo oder wie Microsoft die REST-API im Standard anbieten wird.
Könnt ihr mir da eventuell helfen?
VG
Anke
Heute 20:19
Bei mir läuft in BC 27 SaaS die Validierung über den Dienst, aber ich bekomme "Nicht gültig" Meldungen wenn ich Name, Straße, Ort, PLZ validieren anhake. Meinst du das?